Ratgeber für MicroUnternehmen

Umsatzfortentwicklung auf Stagnation zusteuert

Eben solche Kundeschichten erwidern sehr intensiv auf Preissenkungen. Vermöge des Eintreffens weiterer Wettbewerber verschärft sich die Rivalität zunehmend und es kommt zu abnehmender Preistendenz, die den Ertrag vermindern läßt.
Das Ende der Reifephase offenbart sich als Folge, daß nicht zuletzt der generelle Umsatzzuwachs

allmählich aufhört und so gesehen die Umsatzfortentwicklung auf Stagnation zusteuert.

Saturierungsphase
In dieser Periode erreicht das Umsatzvolumen seinen absoluten Höhepunkt. Geometrisch gesehen bedeutet dieses, daß die Umsatzkurve am Scheitelpunkt einen Umkehrpunkt aufweist. Dazugehörend schneidet die Umsatzänderungsrate die Abszissenachse und wird als nächstes negativ. Die Nachfrage stockt in praxi, da obendrein ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in dieser Entwicklungsphase am höchsten. Preiskämpfe, gesteigerte Werbemühen und andere absatzfördernde Maßnahmen zur Beibehaltung der Marktstellung pressen neuralgisch auf die Profitlage. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass am Finitum der Saturationsphase die Erträge sehr sinken und der Moment des Eintritts in die Verlustzone zuvor abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Minderungsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher schnell nach. Der Aufschwung von neu im Markt realisierten Erzeugnissen beschleunigt die Umsatzregression. Die Preiselastizität der Nachfrage rückt dem Nullpunkt näher; Preissenkungen verpuffen bar viel Wirkung auf die fortdauernd sinkende Anschaffungsneigung. Der Schritt in die Verlustzone ist zwingend, aufgrund dessen, dass die nicht ausgelasteten Kapazitäten eine beträchtliche Kostenlast induzieren. Der zeitnahe Rückzug des alten Produktes vom Markt ist die imperative Folgerung für den Anbieter.

Läßt sich in diesem Zusammenhang die Periode, in welcher sich ein Fabrikat befindet, konstituieren, so mag daraus der sonstige Umsatzverlauf annäherungsweise prognostiziert werden. Die Life-Cycle-Analyse bringt auf diese Weise elementare Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Fabrikates im Programm. Aufbauend auf diese Fakten lassen sich anschließend Abstimmungen hinsichtlich möglicher Neustart-Instrumente für einzelne Fabrikate ungefährdeter treffen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Umsatzfortentwicklung auf Stagnation zusteuert