Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketing-Funktionspläne für die Abteilungen Marktforschung, Reklame,

Beileibe sollte die Marketingkontrolle ferner als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtlinie eines gegebenen Ertragsziels interessiert selbstredend, welchen Beitrag zu diesem Punkt der Verkaufsbereich leistet. Eine große Bedeutsamkeit hat dabei die Absatzsegmentrechnung als Tool der Marketingkontrolle erlangt. Der Absatzerfolg wird dabei nach den schon mehrfach

erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Absatzgebiete, Kundenngruppen etc.) beleuchtet. Die wichtigste Bedingung für die Salessegmentrechnung ist die Allozierung tunlichst vieler Vertriebskosten und Renditen auf die einzelnen Teilgebiete.
 
Der Marketingplan repräsentiert einen Zusammenhang für sämtliche weiteren Marketingaktivitäten, welche dieserfalls im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans sollen die obligatorischen Einzelpläne geschlussfolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsstand gelegene als ebenso für im Markt bereits etablierte Fabrikatee zusammengestellt. Sie stellen eine Übersicht aller Daten, Ziele, Maßnahmen und Mittelverwendungen dar, nämlich bezogen auf ein Erzeugnis bzw. eine Fabrikatgruppe. Neben den vom Produkt-Leiter zu generierenden Marketing-Artikelplänen werden noch zusammenfallend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Abteilungen Marktforschung, Reklame, Verkaufsförderung und Verkauf. Aus dem Funktionsplan bspw. für Reklame läßt sich auslesen, was in der Planungsphase an einzelnen Werbeinstrumente im Allgemeinen beabsichtigt ist; dieses wird mehrheitlich noch unterteilt aufgeführt nach den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Gliederungen werden mittels der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen sowie den -Funktionsplänen ferner noch die korrespondierenden Einzelbudgets zusammengestellt.