Ratgeber für MicroUnternehmen

Neustart-Kampagnen für einzelne Handelsgüter

Gerade jene Abnehmerschichten reagieren sehr deutlich auf Preisreduzierungen. Vermittels des Eintreffens weiterer Konkurrenten verschärft sich die Rivalität gehäuft und es kommt zu sinkender Preistendenz, die den Ertrag vermindern läßt.
Der Schluss der Reifephase offenbart sich damit, daß ebenso der gesamtheitliche Umsatzzuwachs sukzessiv aufhört und somit die

Umsatzreifung auf Stagnation zusteuert.

Saturierungsphase
In der Periode erreicht der Umsatz seinen absoluten Kulminationspunkt. Geometrisch gesehen bedeutet das, daß die Umsatzkurve am Gipfelpunkt einen Umkehrpunkt aufweist. Dem getreu schneidet die Umsatzveränderungsrate die Horizontale Achse und wird als nächstes negativ. Die Nachfrage erlahmt in praxi, da ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in dieser Etappe zuoberst. Preiskämpfe, geweitete Werbeanstrengungen und andere saleslpolitische Maßnahmen zur Verteidigung der Marktstellung pressen empfindlich auf die Erlöslage. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass am Schluss der Saturierungsphase die Gewinne sehr abnehmen und der Moment des Eingangs in die Verlustzone zuvor abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Regressionsstadium läßt die Nachfrage der Abnehmer geschwind nach. Der Auftrieb von frisch im Markt lancierten Handelsgütern beschleunigt die Umsatzreduktion. Die Preiselastizität der Nachfrage näher sich dem Nullpunkt; Preisreduktionen verpuffen bar viel Wirkung auf die unentwegt sinkende Aneignungsneigung. Der Schritt in die Verlustzone ist imperativ, insofern die keinesfalls ausgelasteten Kapazitäten eine beträchtliche Kostenlast herbeiführen. Der kurzfristige Abgang des alten Produktes vom Markt ist die zwingende Folgerung für den Anbieter.

Läßt sich unterdies die Periode, in der sich ein Erzeugnis befindet, konstituieren, so mag daraus der weitere Umsatzverlauf in etwa vorhergesehen werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt im Zuge dessen wesentliche Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Fabrikates im Programm. Aufbauend auf diese Unterlagen lassen sich anschließend Abstimmungen in Bezug auf möglicher Neustart-Kampagnen für einzelne Handelsgüter sicherer treffen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Neustart-Kampagnen für einzelne Handelsgüter