Marketing

Eingliederung des Produkt-Managements

Geeignete organisatorische Fundierung in der Firma
Im Kontext der Betätigungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Anordnung der Organisation angesiedelt wird. Der Standort in der Führungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Status", den man ihm gemäß des Organisationsplan in der Unternehmung überantworten will. Die Zusammenarbeit mit den

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Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximum

Die Frist der Implementationsphase ist artikelindividuell verschiedenartig; sie mag im positivsten Zustand einige Monate oder indes, welches die Regel bei Markenartikeln darstellt, 1 - 2 Jahre währen. Im Allgemeinen hängt die Zeitdauer der Implementationsphase von folgenden Aspekten ab: Komplexität der Ware, Neuheitswert, Grad der Similarität mit

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Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Die auf Abnehmerseite zugegenen Haarschwierigkeiten werden vermöge Spezialshampoos für fettes oder spröd, für glanzloses, dünnes oder normales Haar ebenso wie mit Haarpflegeshampoos gegen Schuppen gezielt

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Kennzeichen für die Marktsegmentierung

Kennzeichen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung entbieten sich diverse Bedingungen. Diese sollen dennoch vermöge ihrer Adäquatheit für die praxistaugliche Indienstnahme folgenden Ansprüchen genügen:

•    Die Vorbedingungen sollen sich mit den gegebenen Marktforschungsmethoden aufnehmen und messen lassen. Insbesondere bei Merkmalen,

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Quantitative Spezialitäten des Marktes

Quantitative Spezialitäten des Marktes

Die Marktentitäten sind Ausdruck einer Bezifferung des Marktablaufs. Generell lassen sich hierbei folgende Notationen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Konsums- bzw. Anwendungshäufigkeit. Es wird mithin bei dieser Vorstellung auf den überhaupt möglichen Bedarf abgestellt,

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Spezifikation der Marketingziele

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Abwandlungen neben den anderen Sektorzielen für Besorgung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind andererseits die Voraussetzung für die charakteristischen die Funktion betreffenden

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Marketingziele sind Abkömmlinge neben den

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Abkömmlinge neben den anderen Abschnittszielen für Erwerb, Fabrikation und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Vorbedingung für die spezifischen die Funktion betreffenden

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Absatzschätzungen von bestimmten Personen

Intuitive Herangehensweise
Bei diesen Verfahren geht es um persönliche Absatzschätzungen von bestimmten Personen, die vermöge ihrer Erfahrungen dafür vorbestimmt zu sein erscheinen.

Als Prädiktionslieferanten im Verkaufsbereich können auftreten:
Außendienstmitarbeiter (Absatzleiter und Reisende)
Händler
Großverbraucher (Schlüsselkunden)

Bei der Vertriebsprojektion durch den Kundendienst wird so vorgegangen,

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Grundidee der Linien-Organisation

Die Grundidee der Linien-Organisation existiert darin, dass eine untergeordnete Position jeweils einzig von einer übergeordneten Arbeitsstelle (Grundregel der Einheit der Auftragsvergabe) Arbeitsauftragen erhält. Für die Aufgabendurchführung des Produkt-Managers erweisen sich diese Direktiven des Einliniensystems als Erschwernis,

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Basisklassen der Marketing struktur

Basisklassen der Marketing struktur

Wenn man sich der Wichtigkeit des Marketing heute in den Unternehmen laufend mehr bewußt wird, dann ist es alleinig nolens volens, daß der Bereich die Funktion betreffend und personell zu einem verschachtelten Konstrukt anwächst. Angesichts dessen entsteht parallel die Forderung einer geeigneten organisatorischen Aufstellung. Für eine Strukturierung des Marketinggebiets haben sich vier ausschlaggebende Gesichtspunkte hervorkristallisiert,

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Distributionspolitik bildet eine der vier

Die Distributionspolitik bildet eine der vier unterstützenden Stützen im Marketing-Mix nahe der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Gegenstand und Aufgabe der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Produzent und Endkäufer bestehenden Weite zu sehen. Hierbei ergeben sich für eine Firma zwei große Abstimmungsbündelungen: die Bevorzugung der Absatzmethode

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