Ratgeber für MicroUnternehmen

Blau und Rot I

Der Autor des Buches 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, ein wahrhaftiger

Plan müsse alle beide Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns als ziele setzen, muss für unsere gegenwärtigen sowie künftig en Kunden von Vorteil sein und
2. wir müssen uns im Zuge dessen von unserem Mitbewerb differenzieren.

 

Beide Qualitätsprüfungen entstammen der Sektion Absatzwirtschaft/Ökonomie, demnach den Kundenzweck allen anderen Vorstellungen vorauszustellen (1.) sowie 'positive Distanz' in den Augen des Kundenkreises zum Wettbewerb erschaffen (2.), bspw. mit Alleinstellungsmerkmalen (sog. unique selling propositions).

Ein äußerst bemerkenswerter Titel wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin divergieren die Autoren zwischen einem Plan des Roten Ozeans und der des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfplatz des Wettbewerbs in einem vorhandenden Markt, und dazu Strategien rund um Rationalisieren und Kosteneinsparung oder um das Herauspressen grads mehr an Wertschöpfung gestellt werden. Ein Unternehmen navigieret in einem Blauen Ozean, sofern eine vom Wettbewerb unstreitige Marktpositionierung besetzt wird, wobei der Wettbewerb auf  keinen Fall zählt - und immerfort an die Marktverhältnisse zugeschnittene Kostenreduzierung bei paralleler Hebung des Kundennutzens betrieben wird.

Sofern Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und aufgrund dessen direkt in Zuständigkeit für Ihr Geschäft stehen, zu welchem Zeitpunkt haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Hierbei ein paar weiterführende Fragen, die subsidiär sein können:
a) mit welchen Gegebenheiten tritt Ihre Industriebranche in Konkurrenz miteinander? Ist es Produkt- oder Dienstleistungsqualität, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Preis? Seien Sie so exakt wie realisierbar.

Mat21