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Der Welt bist Du eine Person, aber einer Person bist Du womöglich die Welt.

Unbekannt

Ratgeber für MicroUnternehmen

Hoffnung ist keine Geschäftsstrategie - Teil3

(fortgesetzt von: Hoffnung ist keine Geschäftsstrategie - Teil2)

 

Der Autor des Buches 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine wirkliche Strategie müsse zwei Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns vornehmen, muss für unsere bestehenden und künftigen Kunden von Vorteil sein

und

2. wir müssen uns damit von unserem Wettbewerb unterscheiden.

Beide Qualitätsprüfungen entstammen der Fakultät Marketing/Betriebswirtschaftslehre, nämlich den Kundennutzen allen anderen Überlegungen voranzustellen (1.) und 'positive Distanz' in den Augen der Kunden zum Wettbewerb schaffen (2.), bspw. mit Alleinstellungsmerkmalen (sog. unique selling propositions).

Ein sehr bemerkenswertes Buch wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin unterscheiden die Autoren zwischen einer Strategie des Roten Ozeans und der des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Schlachtfeld des Wettbewerbs in einem existierenden Markt, und dabei Strategien rund um Rationalisierung und Kosteneinsparung oder um das Herauspressen eines Quentchens mehr an Wertschöpfung gestellt werden. Ein Geschäft navigiert in einem Blauen Ozean, wenn eine vom Wettbewerb unbestrittene Marktpositionierung belegt wird, wobei der Wettbewerb nicht zählt - und kontinuierlich an die Marktverhältnisse angepasste Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Erhöhung des Kundennutzens betrieben wird.

Wenn Sie solo-selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und daher unmittelbar in Verantwortung für Ihr Geschäft stehen, wann haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Hier ein paar weiterführende Fragen, die unterstützend sein können:

a) mit welchen Faktoren tritt Ihre Branche in Wettbewerb miteinander? Ist es Produkt- oder Dienstleistungsqualität, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Preis? Seien Sie so genau wie möglich.

(weiterlesen ... Hoffnung ist keine Geschäftsstrategie - Teil4)

Die Reaktion auf die Herausforderung der zweiten Halbzeit bestimmt, was man nach dem Spiel wird, ob man ein Gewinner oder ein Verlierer ist.

Lou Holtz

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