Ratgeber für MicroUnternehmen

Ziele Strategie

Als strategie-übergreifende Maßnahme der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Installation eines Teilsystems in den USA (von nun an US-Corp so genannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte unterschiedliche wohlüberlegte Zielvorstellungen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Ausbau gegenwärtiger Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Pflege gegenwärtiger Absatzmärkte und des -Marktanteile

(siehe dazu die Synopse unter 1. und 2.). Die elementaren strategischen Zielsetzungen werden im folgenden knapp erläutert:

Eindringen in einen entfaltenden, ausländischen Markt

Wachstumsprognosen renommierter Wirtschaftsinstitute besagen, dass die Industrieländer einer lahm liegenden, Anteile rückläufigen Markttendenz unterliegen, dagegen eindeutige Wachstumsschwerpunkte offensichtlich sind, besonders in den Wirtschaftsbranchen, in denen die Zwänge zu produktivitätssteigernden Kapitalanlageen am stärksten ausgeprägt sind.

Unmissverständliche Wachstumsschwerpunkte sind bspw.: technische Verfahrenn und Apparaturen zur Förderung und Aufbereitung von Rohstoffen, zur anderweitigen Energiegewinnung oder Wiederverwertungsverfahren. Die Vereinigte Staaten von Amerika gelten an diesem Punkt als Hauptwachstumsträger unter den Industrieländern. Der einsetzende Neuerungsschub auf diesen Gebieten liegt größtenteils in der anwendungstechnischen und technologischen Linie des Erzeugnisprogramms des Geschäftsbereichs.

Verbesserung der Gestaltung des absatzpolitischen Instrumentariums größerer Marktnähe

Bis zur Einteilung unseres ausländischen Untersystems in den Vereinigte Staaten von Amerika wurde unser Absatzgebiet von einem nationalen Absatzmittler betreut. Da die US-Teilsysteme unter Leitung und Kontrolle der AG steht, sind die Bestimmungsmöglichkeiten über Kommunikations-, Verteilung-, Preis- und produktpolitische Maßnahmen wesentlich gewachsen. Hinzu kommt, dass die für die Anwendung des eben genannten Marketingsinstrumentariums unumgänglichen Basisdaten der Marktforschung mit einem höheren Grad an Bestimmtheit, Vollständigkeit und Gewissheit gegeben sind. Dies ergibt sich schon aus der gewonnenen Marktnähe.