Ratgeber für MicroUnternehmen

Es gibt keine nicht-Kommunikation

Menschen existieren ständig in einem extravertierten Prozess. Informationsaustausch ist durchgehend, ständig und alltäglich. Es gibt keine nicht-Kommunikation. Dies wird besonders markant, sowie Interaktion gestört ist. Verständigung ist mehr

als lediglich der Übergang von Daten. In diesem Teilstück wird die Verständigung unter anderem auch als Austausch aufgefasst, wobei Ausdeutungsinhalte mitgeliefert und aufgenommen werden.

Aus der Progression der Seelenkunde entstand die Transaktionsanalyse als Funktion, Leitvorstellungen und Unregelmäßigkeiten in der Interaktion zwischen Menschen zu untersuchen und zu vermitteln, und natürlicherweise auch zu bessern. Originär als eine systematische Verfahrensweise entwickelt, dient die Transaktionsanalyse nunmehr als Grundlage und Erklärungsschema für professionelle Techniken der Kommunikation.

Verständigung passiert dieser Tage oft auf mannigfachen Wegen, ob brieflich oder mittels Fax, ob im persönlichen Wortwechsel, ob verbal oder nonverbale, oder mit Körpersprache, Mimik und Gestik. Das vereinfachte Verständigungsmodell geht von einem Sender und einem Adressaten der Information aus. Derbei hat der Zeichengeber einen bestimmten Zweck (Ansinnen). Er codiert seine Botschaft, seine Meldung, das heißt er verwendet Sinnbilder, Zeichen, Mündliche Kommunikationsmittel oder andere kommunikative Mittel, die der Adressat der Meldung verstehen soll. Der Sender verwendet einen bestimmten Weg oder ein Kommunikationsträger mit dem er die Botschaft übermitteln lässt.Der Abnehmer der Meldung decodiert sie und erfährt im Zuge dessen eine Orientierung über den Vorsatz (Vorhaben) des Zeichengebers.

Es zeigt sich, dass unter den unterschiedlichen Verständigungsformen das Zwiegespräch regulär am deutlichsten ist. In einem Zwiegespräch lassen sich Informationen geradewegs wechselseitig kommunizieren es werden Emotionen abgegeben, wie auch Anregungen, Strategien Gedankengänge usw. Man kann derbei bereden, überzeugen und zu einer gemeinsamen Bewertung kommen.

Wenn es um Prozesse innerhalb der Leitung von Mitarbeitern geht, wird regulär der Plan unterstellt, ein bestimmtes Auftreten beim Diskutanten zu erzeugen. Das Vorhaben (Absicht) mitzuteilen und ein bestimmtes Verhalten hervorzurufen ist Ziel und Zweck. Eine Konformität der Intention des Zeichengebers und dem reaktiven Gebaren des Abnehmers regelmäßig als vorhanden zu unterstellen, ist unbegründet. Störungen im Kommunikationsprozess sind ständig.