Ratgeber für MicroUnternehmen

Kommunikation ist permanent, ständig und alltäglich

Menschen befinden sich permanent in einem mitteilsamen Hergang. Kommunikation ist permanent, ständig und alltäglich. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders markant, wenn Informationsaustausch gestört ist. Kommunikation ist mehr als einzig der Übergang von Informationen. In diesem Textabschnitt wird die Kommunikation unter anderem ebenso als Botschaft aufgefasst, wobei Sinninhalte mitgeliefert und empfangen werden.

Aus der Herausbildung der Psychoanalyse entstand die Transaktionsanalyse als Methode, Modelle und Unregelmäßigkeiten in der Interaktion zwischen Personen zu begutachten und zu vermitteln, und selbstverständlich auch zu verbessern. Ursprünglich als eine systematische Therapie entwickelt, dient die Transaktionsanalyse gegenwärtig als Vorbedingung und Erklärungskonzept für professionelle Techniken der Kommunikation.

Interaktion passiert jetzt oft auf facettenreichen Wegen, ob brieflich oder über Fax, ob im persönlichen Wortwechsel, ob durch Worte mitgeteilt oder nonverbale, oder mit Körpersprache, Mienenspiel und Gestik. Das vereinfachte Kommunikationsmodell geht von einem Sender und einem Empfänger der Auskunft aus. Dabei hat der Zeichengeber einen bestimmten Vorsatz (Ansinnen). Er verschlüsselt seine Mitteilung, seine Meldung, das heißt er verwendet Metapher, Kennzeichen, Mündliche Kommunikationsmittel oder andere kommunikative Mittel, die der Adressat der Meldung verstehen soll. Der Zeichengeber verwendet einen bestimmten Kanal oder ein Mittler mit dem er die Botschaft transferieren lässt.Der Adressat der Nachricht decodiert sie und erfährt im Zuge dessen eine Ausrichtung über den Vorsatz (Vorhaben) des Zeichengebers.

Es zeigt sich, dass unter den andersartigen Verständigungsformen das Zwiegespräch regulär am ausgeprägtesten ist. In einem Zwiegespräch lassen sich Informationen geradewegs mutual kommunizieren es werden Emotionen übertragen, ebenso wie Gedanken, Strategien Gedankengänge usw. Man kann unterdies bereden, umstimmen und zu einer gemeinsamen Betrachtungsweise kommen.

Wenn es um Prozesse innert der Führung von Mitarbeitern geht, wird regulär der Vorsatz unterstellt, ein bestimmtes Gebaren beim Gesprächspartner zu erzeugen. Das Ansinnen (Absicht) mitzuteilen und ein bestimmtes Tun und Lassen hervorzurufen ist Ziel und Bestimmung. Eine Einstimmigkeit der Absicht des Senders und dem reaktiven Gebaren des Adressaten regelmäßig als bestehend zu unterstellen, ist illusionär. Störungen im Kommunikationsprozess sind perpetuierlich.