Ratgeber für MicroUnternehmen

Kommunikation ist stets, ständig und üblich

Menschen existieren ständig in einem kommunikativen Geschehnis. Kommunikation ist stets, ständig und üblich. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders klar, falls Interaktion gestört ist. Verständigung ist mehr als lediglich der Austausch von Informationen. In diesem Segment wird die Kommunikation unter anderem weiterhin als Botschaft aufgefasst, wobei Relevanzinhalte mitgeliefert und aufgenommen werden.

Aus der Progression der Psychoanalytische Theorie entstand die Transaktionsanalyse als Routine, Modelle und Unregelmäßigkeiten in der Kommunikation zwischen Menschen zu inspizieren und zu erklären, und selbstverständlich auch zu bessern. Am Beginn als eine wissenschaftliche Therapie entwickelt, dient die Transaktionsanalyse in diesen Tagen als Prämisse und Erklärungsmodell für professionelle Techniken der Verständigung.

Kommunikation passiert dieser Tage oft auf verschiedenartigen Wegen, ob brieflich oder via Fax, ob im persönlichen Austausch, ob verbal oder nonverbale, oder mit Körpersprache, Mimik und Gestik. Das vereinfachte Verständigungsmodell geht von einem Zeichengeber und einem Abnehmer der Information aus. Unterdies hat der Sender einen bestimmten Zweck (Ansinnen). Er chiffriertt seine Mitteilung, seine Meldung, das heißt er verwendet Signale, Zeichen, Verständigungsmittel oder andere kommunikative Agenten, die der Empfänger der Nachricht verstehen soll. Der Zeichengeber verwendet einen bestimmten Sender oder ein Medium mit dem er die Mitteilung übertragen lässt.Der Rezipient der Meldung decodiert sie und erfährt infolgedessen eine Orientierung über den Vorsatz (Ansinnen) des Senders.

Es zeigt sich, dass unter den voneinander abweichenden Verständigungsformen das Gespräch regelmäßig am konzentriertesten ist. In einem Zwiegespräch lassen sich Informationen geradlinig beiderseits austauschen es werden Emotionen übermittelt, wie noch Anschauungen, Strategien Gedankengänge usw. Man kann dabei debattieren, umstimmen und zu einer gemeinsamen Sichtweise kommen.

Wenn es um Geschehnisse innerhalb der Verwaltung von Mitarbeitern geht, wird regulär der Plan unterstellt, ein bestimmtes Benehmen beim Gegenüber zu erzeugen. Das Vorhaben (Absicht) mitzuteilen und ein bestimmtes Tun und Lassen hervorzurufen ist Ziel und Sinnhaftigkeit. Eine Einmütigkeit der Absicht des Zeichengebers und dem reaktiven Verhalten des Adressaten regelmäßig als gegeben zu unterstellen, ist fragwürdig. Störungen im Kommunikationsprozess sind persistent.

Mat21

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