Ratgeber für MicroUnternehmen

Geschlechtliche Abgrenzung

Auftakt und Phase der Vorpubertät sind hinsichtlich der körperlichen Evolution bestimmt. Als Vorpubertät benennt man die Periode zwischen dem ersten Erscheinen der sekundären Geschlechtsmerkmale (Behaarung, Stimmbruch et cetera) und dem ersten Wirken der Genitalien (erste Menses beim Mädchen,  erster Samenerguss beim Jungen).

Samt der geschlechtlichen Abgrenzung erfolgt mehrheitlich ein  jäh eintretender Wachstumsschub. Die Entwicklung von Jungen und Mädchen entfaltet sich vom Aufbruch der

Jugendjahre an ungleichartig. Im somatischen Bereich liegt der Schwerpunkt bei den Jungen in der Reifung der Muskulatur und der Grobbeweglichkeit, bei den Mädchen in der Fettpolsterung (runde Gestalt) und der Feinmotorik, und die Längen fortentwicklung beginnt bei den Mädchen früher denn bei den Jungen.

Seit der Zeit Mitte des vorherigen Jahrhunderts verläuft die Entwicklung der Kinder (beileibe nicht erst zum Anbruch der Pubertät, daselbst wohl am augenfälligsten wahrnehmbar) beschleunigt ab, sog. Beschleunigungserscheinung: Die Kinder werden immer größer und deren Adoleszenz setzt früher ein. Das Ausmaß der Beschleunigung steht in einem engen Kontext mit der Siedlungsgestalt (Stadtkinder realisieren sich ausgeprägt zügiger als Kinder in ländlichen Verhältnissen); geringer ausschlaggebend denn ehemalig ist mittlerweile die soziale Schichtzuordnung.

Die Auslösern der Beschleunigung dürften vielschichtig sein, Vordergrund stehen: Stärkere Aktivierung des Gesamtlebewesens hinsichtlich erhöhter Reizversorgung in der aktuellen Industriegesellschaft (Metropolen mit mannigfaltigen Eindrucksmöglichkeiten, Massenmedien und so weiter) wie auch gesundheitsförderliche Veränderungen (bessere Ernährungsweise, bessere Hygiene et cetera). Die Akzeleration ist an erster Stelle ein körperliches Phänomen — Denkvermögen und Persönlichkeit konzipieren sich nicht in derselben akzelerierten Art. Die einzige Ausnahme ist die beschleunigente Sprachdynamik bei Mädchen der Mittel- und Oberklasse zum Abschluss der Vorpubertät (eine Erscheinung der femininen Kulturpubertät).

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Mitarbeiterführung Geschlechtliche Abgrenzung