Ratgeber für MicroUnternehmen

Anpassungsprozesse - Gespräche

Ich empfehle jedem, der sich inmitten von Anpassungsprozessen (change processes) befindet, die zu herbeiführenden Gespräche mit Hilfe der folgenden sieben Einzelthemen vorzubereiten:

Nehmen Sie sich die Zeitspanne, sich um Ihre Bindungen zu kümmern. Fragen und Antworten bedingen Zeit und Berücksichtigung.

Determinieren Sie eine Zeit zu der ein aufmerksames aber unbesorgtes Gespräch geschehen kann. Ihre Einstellung zum Gespräch sollte Ihren Willen widerspiegeln, der Bindung die Relevanz zuzuschreiben, der ihr gebührt und sie fördern zu wollen.

Bereiten Sie die Begleitumstände vor, etwa bei einem behaglichen Abendessen oder bei einem lockeren Bummel oder bei einer Sonnenuntergangsstimmung. Es sollte allen bewusst sein, dass es sich um ein besonderes Ereignis handelt.

Gehen Sie im Gespräch positiv vor und erstellen Sie eine Gesprächsgundlage, basierend auf die Förderung mutualer Emotion. Diese affektive Grundlage kann bspw. vermittels die Besprechung der Dinge bereitet werden, die absondernd auf die Beziehung wirken. Kommunizieren Sie über das, was Sie füreinander spüren und beiderseits bedeuten, und über die Hochachtung, die Sie jeweils für die Bindung hegen. Wenden Sie sich der Erläuterung der Bedeutung zu, Wege zu finden, um sich beiderseits im persönlichen Wachstum zu unterstützen und zwar innert der Beziehung.

Man ist in Veränderungsprozessen weitgehend verwundbar und sensibel, weil Veränderung mit hoher emotioneller Spannung einhergeht. Man begegnet hohe Emotionalität günstigerweise mit der Generierung betonter Sicherheit. Eine gefühlsmäßig sichere Gesprächsplattform erlaubt es, dass sich die Gegenüber kommunikativ näher kommen, ohne angst haben zu müssen, dass ihre Sensibilität und Verletzlichkeit weitere Stützung erfährt. Abkommenen auf bestimmte gegenseitige Umgangsweisen, die dienlich für die zielgerichtete Gesprächsentwicklung sind, sollten getroffen werden. Solche Konventionen können auch für zukünftige Gespräche herangezogen werden.

 

Beispiele:
Beschuldigungen verhindern
Einstellen auf zweiseitige Nutzeffekte
Nachsicht für die Bewertungen des Gegenübers suchen
Intonationn und -stärke werden beileibe nicht erhöht
Behandlung des Gegenübers mit Respekt (schließlich liebt man sich ja )

Mat21

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