Ratgeber für MicroUnternehmen

Interoperabeles und divergentes Denken

Interoperabeles und divergentes Denken

Lehrgang Übersicht Lerntechniken

Bei der Problembeseitigung von Aufgabenstellungen oder Fragestellungen gehen Menschen in voneinander abweichender Art an die anstehenden Herausforderungen heran. Die Einen sind hierbei eigentlich lebhaft, unterdessen die Anderen eher reflektierend (besinnlich) ansetzen. Doch keiner praktiziert alleinig eine dieser Verfahrensweisen. Erfolgreiche Menschen hegen eine Kombination zwischen einem bewusst-überlegenden und einem temperamentvollen Stil. Für alle ist es unverzichtbar, zu eruieren, welche Funktion bei welcher Aufgabenstellung, zu welcher Zeit und wo zur erfolgreichen Lösung führt.

Verstand beschreibt man in dieser Verbindung mit der Fertigkeit, Informationsgehalte, Kontexte und Erfahrungen bei der Problembeseitigung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in variable oder problembehaftete Situationen zu deren Problembewältigung zu versetzen, bedeutet hierbei niveauvolles, geistiges Arbeiten.

Gedächtnisarbeit und Denken

Das Denken gebietet das Dasein von Daten, oder Sachkenntnis, wie ebenfalls einen Auslöser (incentive), Fragestellung oder Causa infolgedessen denkende Verarbeitungsvorgänge verursacht werden. Unterdies sind ebenfalls Fähigkeiten zur Aufnahme, Wiedergabe und Wiederauffinden von Angaben vorgeschrieben - sog. reproduktives Denken. An diesem Punkt kann ein gut arbeitendes Gedächtnis großartiges vollbringen, denn darin wäre ein disponibeler Wissensschatz vorhanden. Wie gut dieser Wissensschatz ertragreich wäre, hängt vom Grad und von der lerntechnisch gekonnten Wissenaufnahme ab. Zusammenpassendes und differenzierendes Denken deklarieren zwei verschiedenartige Methoden der Weiterverarbeitung und Verwendung des nutzbaren Wissens.

Konvergentes Denken

Mittel des interoperabelen Denkens sind: die Applikation strenger Folgerichtigkeit und die systematische Auflösungssuche. Erfahrungswerte werden methodisch herangezogen. Schritt-für-Schritt ausführend, werden die einzelnen Stufen hin zur Störungsbehebung kritisch behandelt und individuell abgesichert.

Entgegengesetztes Denken

Die spielerische Verfahrensweise, wie auch die Problembetrachtung aus voneinander abweichenden Perspektiven, beschreibt differenzierendes Denken. Unter der Behauptung, dass es neue, unbekannte Lösungen geben mag, werden sowohl vernunftwidrige als weiters unlogische (genauer: nicht-logische) Problembeseitigungsvorschläge in Betracht gezogen und des Weiteren 'durchgespielt'. Die Verwendung freier Fantasie, oder freier Verknüpfung oder freien Denkens wird keinerlei Regelung unterworfen.

Welche Leitvorstellung verspricht mehr Erfolg?

Beste Ergebnisse erzielt die fruchtbare Verknüpfung analytisch-logischen Denkens (interoperabel) mit kreativ-intuitivem Denken (differenzierend). Für manche Problematiken eignen sich Rechner sehr gut, mithin bei äusserst strikt logischen Ansprüchen, bei der Grundvoraussetzung kontrollierten, systematischen Denkens oder bei der Beifügung von Massendaten. Geht es aber um die Anwendung von Innovationskraft oder geschulter Intuition, dann ist nur der Mensch gefragt.