Ratgeber für MicroUnternehmen

Feedback in Verhandlungen

Seinem Diskutant engagiert zuzuhören bedeutet, sich auf die Interaktion, auf die Informationen zu kumulieren, sie aufzunehmen, den Versuch zu unternehmen sie zu begreifen (zu verstehen, was der andere dabei meint), dem Gesprächspartner im Wortwechsel den Eindruck zu übermitteln, dass er begriffen wird,

dass er nicht vorbeiredet, und dass man dem Gesprächspartner eine Rückkopplung (feedback) seiner Gesprächsinhalte gibt.

Wenn wir diese Regeln für Aktives Zuhören achten, wird unser Gesprächsteilnehmer uns als angenehmen Gesprächspartner verspüren, wir vermögen damit verfeinert zu ihm durchdringen. Wir gelten als Folge nicht als einer, der zu viel gesagt, obgleich trefflich sagend oder meinung sagend. Es ist uns hierdurch möglich, die Zweckhaftigkeite oder die Auffassung, die Erörterungen des anderen ausgereift zu begreifen, das heißt zu einer besseren Kommunikation zu kommen.

 

Ein rücksichtsvolles Hinhören bietet die Anlass, eine größere Anzahl an Informationen aufzunehmen, auch dasjenige, welches unser Gegenüber vielleicht hinter einer Fassade versteckt, oder sich in keiner Weise erkennen lassen lassen will.

Aktives Zuhören bedeutet auch, die Zweck (Intention) des Gesprächspartners erkennen zu wollen. Aufrichtigkeit für die Absicht des anderen bedeutet gleichfalls, nicht nur hin zuhören sondern auch im Ernst zuzuhören. Beharrlichkeit üben! Gegebenenfalls das Zwiegespräch mit Zwischenfragen führen, Rückäußerung und -Äußerungen abwarten. Dies gebietet nicht nur die Verbindlichkeit, sondern bietet uns als Zuhörer die Option, unser Diskutant lieber fehlerfrei zu verstehen, das heißt die akkuraten Aussagen im Kommunikationsprozess vor dem Fortfall zu sichern.

Beim Wortwechsel von Belegen zeigt es sich immer wieder, dass die stärksten Argumente erst zum Ende ins Spiel gebracht werden. Mitunter steht am Anfang eines Gespräches das so genannte 'small talk' , mit dem der Weg zum richtigen vorbereitet, gebahnt wird.

In Stakkato:

Sich dem Gesprächspartner aufmerksam widmen
sich auf das gesagte fokussieren
begreifen intendieren
Rückkopplung (Feedback) vortragen

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Verhandlungstechnik Feedback in Verhandlungen