Ratgeber für MicroUnternehmen

Vom Gefühl zu versagen

Sowie wir unser Existieren in Erinnerung rufen und in diesem Zusammenhang unsere Sehnsucht, Wünsche, Bedürfnisse und Ziele verzeichnen, lassen wir mehrfach die Momente des Niederlage s aus. Flop gilt als Anfälligkeit und die beichten wir uns nur widerstrebend ein. Aber, ist Fehlschlag eine Vorkommnis, die wir inkauf nehmen müssen, wollen wir ein passioniertes Leben entfachen.

Unsere heutiges westliche Geistesleben verleitet uns dazu, duktil (soft) zu sein. Dies trifft nicht nur auf die männliche Generation, sog. 'Softies', zu. Wir werden, ob Ehegatte oder Ehegemahlin, dazu verleitet, Wohlgefühl, Wohlfühlen und Gemütlichkeit zu suchen. Adverses sollen wir möglichst umgehen. Weisheit, die wir aus schlechten Erlebnisen ziehen können, gilt nicht als lohnenswert. Die vermittelte Schimäre sagt uns: Es ist möglich in einer Welt der Leichtigkeit zu leben, Misserfolg lassen sich vermeiden - Sobald unser Leben von dem Idealbild abweicht, dann stimme irgendetwas mit uns bestimmt nicht.

Geradezu nehmen wir den Kurs des geringsten Widerstandes, bleiben beim Allgemein bekannt en. Wir meinen, die Contenance zu haben indem wir in fest umgrenzten, sicheren Ort en bleiben.

Winston Churchill war eine große Führungspersönlichkeit, und sagte: 'Durchsetzung ist die Wissen, von Scheitern zu Scheitern zu gehen, ohne den Enthusiasmus zu verlieren.' Nach dem 2. Weltkrieg wurde er entlassen. Wir vermögen daraus jedwederlei erlernen:

* der Lohn für die Reifung der Persönlichkeit hin zu einem ganzen, vollwertig en Menschen mag nicht von Aussen zugereicht werden, und
* wenn doch, dann kann der Lohn von kurzer Zeit sein.

Wir sollen unseren persönlichen Fortschritt auch personal... respektieren lernen. In Krisenzeiten sollen wir unsere Haltung und Resilienz eigenhändig respektieren. Sowie wir ebendiese Selbstachtung erlernt haben, und praktizieren, sind wir nicht mehr der 'Gnade' Anderer ausgeliefert - unerheblich was sie tun, ignorieren oder denken!

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Self-Coaching Vom Gefühl zu versagen