Ratgeber für MicroUnternehmen

Die Inflationsfährnis und ihre Gefahr

Das Inflationswagnis beschreibt die Gefahr, dass der Finanzier ob einer Geldentwertung eine Vermögenseinbuße erleidet. Dem Fährnis unterliegt zum einen der Realwert des gegebenen Besitzes, zum anderen der tatsächliche Ertrag, der mit dem Vermögen erzielt werden soll.

Effektivzins als Orientierungsgröße
Rahmenbedingung ist: Eine Preissteigerungsrate von z. B. vier bis fünf Prozent annual würde in lediglich sechs Jahren zu einem Geldwertverlust von rund 25 Von Hundert, in einem Dutzend Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldbesitzs führen.

Als Anleger sollten Sie darum auf die Realverzinsung achten: Darunter versteht man bei festverzinslichen Handelspapieren die Verschiedenheit zwischen der Rendite und der Preissteigerungsrate. In den meisten Wirtschaftslage- und Zinsphasen der Geschichte war in der Bundesrepublik Deutschland noch ein positiver Realzins bei Obligationen zu verzeichnen. Berücksichtigt man demgegenüber darüber hinaus die Versteuerung der Einkünfte aus Kapitaleigentum, so konnte nicht immer eine Kompensation des Kaufkraftwegfalls erzielt werden.

Aktien als so geheißene Sachwerte offerieren ebenfalls keinen detaillierten Schutz gegen die Inflation. Der Grund dafür: Der Abnehmer sucht größtenteils keinesfalls den Substanzwert, sondern den Ertragswert der Aktie. Je nach Höhe der Inflationsrate und dem effektuierten Ertrag in Form von Dividendenerlös und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) mag sich eine negative oder eine positive Effektivverzinsung ergeben.

Inflationsstabilität von Sachwerten im Unterschied zu Geldwerten
Darüber, inwiefern eine Anlage wertbeständig, das heißt ungefährdet vor Geldwertschwund ist, kann keine generelle Aussage getroffen werden. Langfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte bessere Anlageergebnisse erzielten und angesichts dessen wertbeständiger waren als Geldwerte. Auch in den extremen Geldentwertungen und Währungsanpassungen nach den beiden Weltenbränden erwiesen sich Sachwerte persistenter als nominell untergeordnete Gläubigeransprüche. Mittendrin gab es sehr wohl längere Perioden, in denen vice versa Geldwertanlagen den Sachwertanlagen besser waren.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzmanagement Die Inflationsfährnis und ihre Gefahr