Ratgeber für MicroUnternehmen

Kurzfristiger Liquiditätsbedarf

llliquidität obzwar Market Making ausgeübt wird
Bei etliche Wertpapieren setzen Market Maker (Emittent oder ein Dritter) meist zwar während der gesamten Ablaufzeit alle Tage fortlaufend An- und Verkaufskurse. Er ist zu diesem Punkt indes keineswegs unweigerlich verpflichtet. Aufgrund dessen kann llliquidität im Übrigen in Märkten mit Market Making zu Tage treten. Es existiert anschließend das Risiko,

das Papier nicht zu dem von Ihnen benötigten Moment verkaufen zu können.

Mangelnde Liquidität auf Grund der Ausgestaltung des Handelspapiers oder der Geschäftsgebaren am Markt
Die Liquidität kann ferner aus anderen Hintergründen gehandicapt sein. Bei Papieren, welche auf den Namen des Eigners lauten, mag die Paraphrase zeitaufwändig sein. Die umsatzebedingten Erfüllungszeitabschnitte können mehrere Wochen betragen, so dass Ihnen, sobald Sie der Vertreiber der Wertpapiere sind, die Verkaufsausbeute gleichermaßen spät zukommen. Ab und an ist nach der Beschaffung von Papieren ein kurzzeitiger Verkauf nicht realisierbar. Haben Sie einen kurzfristigen Liquiditätsbedarf, so müssen Sie womöglich eine Zwischenfinanzierung in Anspruch nehmen - mit korrespondierenden Kosten.

Psychologisches Marktrisiko
Auf die generelle Kursfortentwicklung an der Aktienbörse wirken oftmals unvernünftige Koeffizienten ein: Stimmungen, Sichtweisen und Gerüchte sind imstande eine gravierende Kursreduzierung auslösen, obzwar sich die Erwerbslage und die Zukunftsoptionen der Unternehmungen keineswegs abträglich verändert haben mögen. Das psychische Marktfährnis wirkt sich gerade auf Aktien aus.

Risiko bei dispofinanzierten Papierkäufen
Die Beleihung Ihres Wertpapierdepots ist eine Gegebenheit, wie Sie als Investor in Handelspapieren handlungsfähig und solvent überbleiben können. Zufolge der Art des Papiers mag das Depot in unterschiedlicher Höhe beliehen werden. Bei fixverzinslich en Papieren ist der Beleihungswert generell höher wie bei Aktien.

Darlehenfinanzierte, spekulative Engagements sollten, selbst für den Fall, dass Sie sehr wagnisfreudig sind, einen festgelegten Teil der Disposition nicht überschreiten. Ausschließlich so bleibt sichergestellt, dass Sie Wertpapiere nicht in ein Börsentief hinein verkaufen müssen, angesichts der Tatsache Sie das Geld brauchen oder die Börsenkonstellation launisch geworden sind.