Articles

Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Eruieren tatsächlicher Marketingchancen spielt die Marktsegmentierung eine wesentliche Rolle. Anschließend soll folglich die Marktsegmentierung als strategische Marketingabstimmung näher

betrachtet werden.

Bezeichnung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleiche Käufergruppen bzw. -teilgebiete, die mit einem jeweils darauf angepassten Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung unternimmt der Anbieter, den Querschnitt des offerierten Erzeugnisses soweit wie möglich auf die gezielten Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktabschnitt-Strategie ermöglicht der Organisation anstatt eines geringen und bedrohten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine prägnante Stellung in den ausgesuchten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Anzahl unmittelbarer Konkurrenten.

Das wesentlich Ende der Marktsegmentierung ist kontinuierlich darin zu sehen, eine hohe Stufe an Konformität zwischen dem Elaboratangebot und den besonderen Anforderungen und Vorausnahmeen einer präzis definierten Käuferschicht zu erlangen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer eindeutigen Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Appellcharakter dieses Produktes gegenüber dem Kunden. Es ist anschließend ziemlich leicht, die potenziellen Kunden als Erzeugnis-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer Nutzeffekt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Transparenz in der Werbeäußerung und eine elaborierte Mediazielung ermöglicht, weil Mittelwege vermieden werden. So ist beispielsweise im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Position des Standarderzeugnisses permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Derweil man im Falle des Standardshampoos sämtliche etwaigen Abnehmer mit einem einzigen Produkt bzw. Marketingprogramm Augenmerk erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die voneinander abweichenden Bedürfnisse verschiedenartiger Kunden befriedigt werden.

 

Mat21

You are here: Home