Natürliche Gesundheit

Schwung für das Herz-und Kreislaufsystem-Saunieren

Bereits ab dem dritten Jahrhundert ante Christum gab es die ersten Schwitzstuben. Nicht zuletzt in der modernen Zeit ist das Saunieren in weitestgehend jeder Hochkultur gängig, bspw. in Finnland. Dort bedeutet der Ausdruck Sauna: Schwitzstube) und es ist ein eherner Bestandteil der Finnen, minimal zwei mal in der Woche einen Saunagang zu vollziehen.

Gerade in der kalten Zeit helfen periodische Gänge in ein Dampfbad.

Im Voraus sollte man sich allerdings erkundigen, welches Heißluftbad am besten passend ist für die Gesundheit.

Mithin bei einer Verkühlung, chronischer Entzündung der Bronchien oder nicht zuletzt bei einem heftigen Katarrh, wäre die passendere Lösung, ein Dampfbad zu wählen, infolge dessen die Humidität dieserfalls bei etwa 80-100 % liegt.

Die Komposition von Luftfeuchtigkeit und Wärme reinigt und durchfeuchtet die Atemwege - vortrefflich bei aller Art von Atemwegsleidenen. Dessen ungeachtet hat das Dampfbad ebenfalls eine Sauna-ähnliche Wirkung.

Die Positive Auswirkung eines Sauna-gangs:

Entspannung

Bronchien - Dilatation

Anreiz des Metabolismus

Verstärken des Herz- und Kreislaufsystems

Steigerung der Wirkmächtigkeit

Lockerung des Muskulaturapparates

Trainiert die Dehnbarkeit der Blutgefäße

Minderung der Infektionsanfälligkeit

Verstärkung des Immunsystems


Der reine Saunagang eignet sich beileibe nicht für Menschen, die folgende Erkrankungen haben:

Hier einige wenige Beispiele:

vehementes Asthma

Herz- und Kreislaufleiden

Krebskrankheiten

Migräne

Schnupfen oder Fieber

Bluthochdruck (derbei nur nach Besprechung mit dem Allgemeinmediziner)

In der Schwitzstube sollten sie bei weitem nicht länger sitzen als es ihnen behaglich ist und vor dem Besuch hinein, sollte man sich warm abduschen, im Zuge dessen sich der Leib erwärmt und faktisch auch aus hygienischen Motiven, danach sorgsam trockenreiben. , es gilt denn, jederzeit trocken in die Sauna zu gehen.

Mat21

You are here: Home Natürliche Gesundheit Natürliche Gesundheit Schwung für das Herz-und Kreislaufsystem-Saunieren