Persönliches Wachstum

Mithilfe des akkuraten Lebensstils lässt sich

Rege in den besten Jahren

Mithilfe des akkuraten Lebensstils lässt sich die Seneszenz deutlich hemmen und um Jahre verzögern.

Bis heute sind hin und wieder Gerüchte von gar außerordentlich langlebigen Menschen im Umlauf. Speziell in den Anden, im Kaukasusund anderen Regionen produzieren mit als Lebensbereiche uralter Erdenbürger Headlines.

Bei diesen steinalten Leuten befinden sich nicht zuletzt Aufschneider, denn bekanntlich wächst das Image eines Menschen in altehrwürdigen Sozialstrukturen mit zunehmendem Alter.

So ist, bei präziser Überprüfung, größtenteils aus den über Hundertjährigen häufig max. ein 90- oder 95jähriger geworden. Gleichwohl die Ratschläge der sehr alten Menschen: „Viel Gemüse aufnehmen, affirmativ denken, selbst sofern man mal keinen weiteren Anlass dazu hat, ferner sich keine Gedanken machen!“ Seit Jahrtausenden kümmern sich Menschen darum, die biologische Funktionsweise des Alterns außer Kraft zu setzen. Ein Jungbrunnen, der derartige Mirakel verheißt, ist bis gegenwärtig nicht zum Vorschein gekommen worden. Bei allem ärztlichen Progress kann es nicht alleinig darum gehen, dem Leben einige wenige Jahre anzufügen. Gewichtig wäre es, dass man bis ins tunlichst hohe Alter wohlbehalten bleibt, und dass man die Jahre mit Leben ausfüllt.


Das Reif werden ist unaufhaltsam
Als wissenschaftlich ungefährdet gilt inzwischen, dass der Vorgang des Reif werdens sich auf dem Level der einzelnen Körperzellen formt und von Erbgutträgern gesteuert wird: Alt werden und Versterben sind infolgedessen in jedweder einzelnen unserer Milliarden Gewebezellen von Geburt an genetisch vorprogrammiert. Wie schnell dieses Manifest abläuft, ist jeweilig verschieden.


Entsprechend der Sichtweise der Forscher scheint das alltägliche Höchstalter des Menschen – und anderer Geschöpfe ebenfalls – anhand die höchstmögliche Zahl von Zellfissionen determiniert zu sein: Nach einer eingeschränkten Anzahl von 'Kopien' ist Finitum, der Körper stirbt. Faszinierend ist, dass unsere Lebenszeit erblich in die Beschaffenheit unserer Körperzellen einprogrammiert ist. Hinzukommend kommt, dass unsere Erbinformationen sich gleichfalls ununterbrochen ändern: besonders vermöge so genannter Wandlungen – die gleichfalls durch Umwelteinflüsse wie Giftsubstanzen, unmäßigen Stress oder Strahlungsenergie herbeigeführt und beschleunigt sein können.

Im Handlungsverlauf des Lebens entspringen immer mehr eInsuffizienzen und Fehler bei den Erbinformationen, die sich schlussendlich zu vielen Millionen summieren.

Mat21

You are here: Home Persönliches Wachstum LifeStyle Mithilfe des akkuraten Lebensstils lässt sich