Lead Generator

...because marketing matters

Und der Tag kam, an dem das Risiko festsitzend in einer Knospe zu bleiben, schmerzhafter war als das notwendige Risiko aufzublühen.

Anais Nin

Was ist MLM? - Marktsättigung, Marketinggrundlagen, Produktinnovation II

(fortg. von Einleitung)

 

1. Marktsättigung oder: Wachsen die Bäume in den Himmel?

 

Marketinggrundlagen

Wenn ich als diplomierter Betriebswirt auf die Frage der Marktsättigung im Zusammenhang mit MLM angestossen werde, stellt es mir ‚die Haare zu Berge'. Normalerweise beschäftigt man sich in Geschäftsberatungen meist nicht mit der Frage: Ob eine Marktsättigung eintritt, sondern allenfalls wann. Man muss nicht Wirtschaftslehre studiert haben um zu wissen, dass Märkte begrenzt sind. Normalerweise reicht dazu der gesunde Menschenverstand aus. In der MLM Branche scheint jedoch des öfteren der normale Menschenverstand bei der Einschätzung der Markt- und Umsatzmöglichkeiten (Marktvolumen, -potential usw.) ausgeschaltet zu sein. Dieser Verdrängungsmechanismus wird durch übertriebene Gewinnerwartungen (werde-reich-über-Nacht) in Gang gesetzt - mancherseits: bewusst! Aber dazu später mehr.

 

Produktinnovation

Vielfach werden die Produkte einer MLM als ‚innovativ', neu, einzigartig angepriesen, die Erfolgshaltung dadurch gesteigert. Um das mit dem ‚innovativ' gerade zu rücken, lohnt ein Blick auf die Definition von ‚innovativ' (hier in Anlehnung an Schumpeter). Erst wenn eine Idee oder Erfindung zu einem Produkt entwickelt und dieses Produkt in den Markt eingeführt wird und ihn durchdringt, spricht man von einer Innovation. Bei gradueller Betrachtung bezeichnet man Produkte als höchst innovativ, wenn sie gesellschaftlichen Wandel bewirken! Nun kann man fragen, was an einem neu in den Markt gebrachten Ananassaft innovativ sein soll; wo es doch schon x-beliebige Ananassäfte der verschiedenen Produktvarianten gibt. Oder, was ist an einem Energydrink ‚Blue Bull' innovativ, wenn es doch schon Red Bull, seit langem, gibt?

 

Betrachte man zur Abrundung solche Produkte, die wahrlich innovativ waren oder sind: der PC (Personal Computer), das Automobil, selbst die Kartoffel. Die ‚gemeine' Kartoffel ist kein landwirtschaftliches Produkt mit Ursprung in Europa. Sie wurde aus Sudamerika vor hunderten von Jahren in den europäischen Markt gebracht - und hat zu gesellschaftlichem Wandel geführt. Aber eine weitere Frischhaltebox (nach Tupperware)?

 

(Weiter zu: Verdienstmöglichkeiten in MLM)

Wir sind das, was wir wiederholt tun. Leistung, also, ist kein Akt, sondern eine Gewohnheit.

Aristoteles

You are here: Home MLM Infos Was ist MLM? - Marktsättigung, Marketinggrundlagen, Produktinnovation II