Lead Generator

...because marketing matters

Nichts Großes wurde jemals ohne Begeisterung erreicht.

Ralph Emerson

Was ist MLM? - Kann MLM funktionieren? IX

(Fortg. von: Wie funktioniert ein Schneeballsystem?)

 

Kann MLM funktionieren?

... oder ist der Mißerfolg vorprogrammiert? Einem eingefleischten MLMer wird wahrscheinlich klar sein, was eine geometrische Folge ist. Hat er entsprechende Rechnungen gemacht, würde er wissen, dass so mancher sogenannter Marketingplan bereits nach ca. 12 Monaten die Größenordnung des Bruttosozialproduktes der Bundesrepublik Deutschland erreichen würde. Und wenn er von seiner Upline präpariert wurde, könnte sein Gegenargument lauten: „Das ist natürlich nicht möglich. Das wird auch nicht passieren, einfach weil nicht ein jeder Erfolg haben wird, also wird es auch zu keiner Marktsättigung kommen."

 

An der Stelle, spätestens, bitte innehalten! Wie denn jetzt! Zunächst macht der MLMer die Gewinnerrechnung auf und unterstellt Erfolg gerechnet über mehere Ebenen, dann rudert er zurück und korrigiert den Rechnungsaufbau dahingehend, dass der Gewinn auch von den Nicht-Erfolgreichen kommt, die auf uns vertraut haben?

 

Erkennt der möglicherweise künftige Upliner ein Aufkeimen von Zweifel in den Augen des Aspiranten? Wenn ja, hat der Upliner einen psychologisch geschickt aufgebauten Motivator parat, nämlich: „Hier handelt es sich um die Chance Deines Lebens! Schau Dir die Rechnung nochmal an. Natürlich, wird es in der Realität nicht ganz so laufen, die meisten werden wieder hinauskatapultiert werden. Aber Du nicht, denn Du, lieber Aspirant, bist ein Gewinner - ich sehe es Dir an. Du schaffst das!"

 

Geschulte Verkäufer wissen um der Manipulationsmöglichkeiten mittels dieser oder ähnlicher Verkaufsmotivatoren. Bevor es allerdings zu dem eben Beschriebenen kommt, wird wahlweise ausweichende Argumentation, Ablenkung durch schwer durchschaubare Parabel, Witze, angeblich persönliche Erfahrungen oder das Versprechen persönlicher Unterstützung in Anspruch genommen.

 

Solcherlei Verkäufermotivation wird neuerdings durch MLM Varianten unterstützt.

(Weiter mit: Verzögerter MLM Aufbau, Vertrauen, Abzocke)

Sie sind umgeben von einfachen, offensichtlichen Lösungen, die Ihr Einkommen, Macht, Einfluss und Erfolg dramatisch steigern können. Das Problem dabei ist, Sie sehen sie nicht.

Jay Abraham

You are here: Home MLM Infos Was ist MLM? - Kann MLM funktionieren? IX