Ratgeber für MicroUnternehmen

Marktdehnung

Marktdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die gegebenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen feststellen:

a) Erschließung weiterer geographischer Märkte
Dabei vermag je nach Ausgangssituation der Unternehmung unterschieden werden in eine regionale, landesweite und globale Ausdehnung. Die Organisation sollte also analysieren, ob es seine ganze Verkaufstauglichkeit auf den diversen geografischen Märkten bereits realisiert. Meist zeigt sich hierbei, daß bestimmte Marktumkreiss noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Erhebung neuer Kundenschichten
Durch die Verwendung alternativer Absatzwege oder anhand der Werbung in zusätzlichen Medien ist es viabel, daß für die gegebenen Erzeugnisse neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische begreifen wir einen Bereich binnen eines Marktes, in dem einer eventuellen Nachfrage noch kein faktisch genügendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich anhand der Entwicklung neuer Erzeugnisse für die vorhandenen Märkte umsetzen. Die neuen Waren können sich vermöge neuer Eigenschaften (Nutzungsausdehnung) oder Qualitätsmodifikationen auszeichnen; sie können ebenso weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen. Aus produktpolitischer Sichtweise handelt es sich unterdies um Warendifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Warenvarianten kommt die Firma den differierenden Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt somit neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte erfunden werden.

Im Vergleich der erläuterten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die kommerzielle Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktpenetration über Marktausdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da präzise Kompetenz und Erfahrungen auf dem neuen Markt mitnichten vorliegen.

Mat21