Ratgeber für MicroUnternehmen

Individuell realisierbare Handlungsoptionen

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Modifikation der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Modifizierung der Medienpolitik
Einleitung einer planmäßigen Kundendienst- und Händlerfortbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)
Überleitung von Handelsvertretern

auf eigene Reisende
Veränderung der Absatzwege (Unmittelbaranlieferung des Einzelhandels unter Abtrennung des Großhandels)
Neugliederung der Verkaufsbezirke (z.B. Reduktion der Verkaufsbezirke zur fühlbareren Kundenberatung)
Neuanordnung des Außendienstes (von der regionalorientierten zur produkt- oder kundenausgerichteten Außendienstorganisation)
Bearbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden zukünftig gleichfalls Selbstbedienungsläden, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen individuellen realisierbaren Handlungsoptionen sind ausgewählte Kombinationen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus aufkommenden alternativen Marketingstrategien sollen unterdies auf ihre Zieleffekte und Risiken hin gewichtet werden. In dieser Wirkungsvorhersage geht es im isolierten darum, die Kapitalaufwands- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifikation usw. für jede Marketing-Mix-Alternative vorauszuschätzen. Auf der Vorbedingung dieser Wirkungsvorhersagen läßt sich sodann eine Schätzung der geplanten Maßnahmen bewerkstelligen, die generell als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) begriffen wird.

Neben dem Maß der Zieleffekte und den realisierbaren Eventualitäten muss bei der Auswahlentscheidung ebenso einbezogen werden, inwieweit die Strategie mit der Unternehmensorganisationspolitik interoperabel ist. Erst sowie alle diese Faktoren ausführlich geprüft werden, sollte die ultimative Resolution für das optimale Marketing-Mix fallen. Dies führt hinterher schließlich zur Festlegung des Marketingplans. Der Marketingplan beinhaltet alle konstitutiven Maßnahmen wie auch den Etat (Umsatzerlöse und Kosten).

 

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Individuell realisierbare Handlungsoptionen