Ratgeber für MicroUnternehmen

Arten von Marketingzielen

Festlegung der Marketingziele

Marketingziele sind Abkömmlinge neben den anderen Abschnittszielen für Einkauf, Herstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Ausgangsebene für die detaillierten die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Arten von Marketingzielen

Im Zuge der Determinierung der Marketingziele kann zwischen strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen differenziert werden. Die strategischen Marketingziele sind meist gütemäßiger Art wie z. B. Erlangung einer führenden Marktposition, Neuausrichtung des Ansehens usw. Sie müssen folglich zur besseren Steuerung der anhaltenden Marketingaktivitäten auf kürzere Planungszeitintervalle ausgerichtet und eher explizier werden.

Aufgrund dessen sind aus den strategischen Zielüberlegungen taktische Marketingziele in quantitativer Struktur abzuleiten. Man spricht in diesem Zusammenhang ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen messbare Größen vorgegeben werden, mittels deren bei der Plan erfüllung die Zielerreichung zu überprüfen ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Dauer der Planungszeiträume. Marketingziele für die Zeit eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich angeben:

ein bestimmtes Verkaufsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines spezifischen Deckungsbeitrags
die Zunahme des Bekanntheitsgrades der Handelsgutmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Vertriebswege
die Ausdehnung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.

Unternehmensziele beruhen auf:

Anschaffungsziele
Erstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele fußen auf:

Produktpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Arten von Marketingzielen