Ratgeber für MicroUnternehmen

Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximum

Die Frist der Implementationsphase ist artikelindividuell verschiedenartig; sie mag im positivsten Zustand einige Monate oder indes, welches die Regel bei Markenartikeln darstellt, 1 - 2 Jahre währen. Im Allgemeinen hängt die Zeitdauer der Implementationsphase von folgenden Aspekten ab: Komplexität der Ware, Neuheitswert, Grad der Similarität mit

der Bedarfskonsistenz der Verbraucher, Bestehen von Mitbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Implementationsphase ist mit dem Eintreffen der Gewinnschwelle als abgeschlossen anzusehen.


Wachstumsphase
In dieser Periode setzt eine furiose Nachfrage erhöhung ein, sofern es den Implementationsmaßnahmen gelungen ist, für den Kunden Relevanz für das neue Handelsgut zu wecken. Zusätzlich zu den Käufen durch neue Kunden ergehen, speziell bei Verbrauchsgütern, schon Nachkäufe, die den Markt beachtlich aufweiten. Im Gegensatz zur Einführungsphase erhöht sich in der Fortentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Am Anfang jener Phase können anhand des neuen Handelsgutes erste Gewinnmargen realisiert werden, welche als nächstes beträchtlich anwachsen. Angelockt anhand der sich andeutenden nützlichen Umsatz- und Gewinnentwicklung, emergieren in der Wachstumsentwicklungsphase meistens auch die ersten Mitbewerber, die eine eindeutige Imitation ausüben. Die Wachstumsperiode umfasst die Zeitfrist, in welcher die Umsatzdynamiksrate und die Gewinngraphik einen anwachsenden Verlauf zeigt, sprich der Umkehrpunkt limitiert diese Entwicklungsstufe. Die Wachstumsentwicklungsstufe involviert insoweit die Gewinnschwelle bis zum Gewinnmaximum.

In dieser Entwicklungsphase kommt es zwar zudem zu einer absoluten Umsatzprogression, jedoch geht die Umsatzänderungsrate und der Gewinn schon zurück. Die Preispolitik wird in der Reifephase zu einem leistungsfähigen absatzpolitischen Tool, da die Elastizität der Nachfrage erheblich zugenommen hat. Es werden dieserfalls mit der Zeit Kundengruppen mit althergebrachter Kaufdenkweise und schwachem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre seinerzeitige Distanziertheit gegen das neue Handelsgut aufgegeben haben.

Mat21

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