Ratgeber für MicroUnternehmen

Organisationskritik III

Die Bekleidung von Führungsstellen wirkt sich nachteilig auf den Anreiz ortsansässiger Angestellter aus, die ihre beruflichen Aufstiegschancen durch die fremdländischen Kollegen blockiert sehen und ihre einstellungs-bedingte Selbständigkeitsbemühen nicht ausleben können.

Ebenso ist es im Verlauf der Entwicklung der US Corp zu einer Über-einstufung der Notwendigkeit technischen Personals im Gegensatz zu einer Unterbewertung der Notwendigkeit von betriebswirtschaftlichen Fachkräften gekommen.

Der Bedarf an spezialisiertem, technischen Fachpersonal steht wegen den technologischen Anforderungen des Produktprogramms außer Bedenken. Mit Ausnahme eines steuer- und bilanztechnischen Fachmannes finden sich andererseits nur Arbeitskräfte technischer Ausbildungsherkunft, die über eine Fachausbildung besser gesagt Studium verfügen. Grundsätzliche unternehmerische Entscheidungen verlangen in der Gegenwart ein Mindestmaß an Kalkül. Diese wiederum " ...bedarf der gründlichen und partiell sogar wissenschaftlichen Vorbereitung der Fachleute und Spezialistenteams, die auf diese Weise die Funktionalität von Führungshilfen beherrschen, ohne eigenhändig zu führen."

Die Varianz der anstehenden Angelegenheiten und die Dynamik der US Corp resultieren auf der einen Seite aus den wirtschaftlichen, soziokulturellen und zulässigen Umweltbedingungen der Standortlandes, demgegenüber aus der Wechselwirkung des Unternehmens mit einer Obergesellschaft mit eigenen Umweltbedingungen.

Aus der Varianz und wirtschaftlichen Adaption der Gesamtproblematik resultiert andererseits ein charakteristisches Anforderungsprofil.

Als Problembewältigungsansatz dieser Themen dient die oben näher beschriebene Änderung der Organisationsstruktur der Aktiengesellschaft und damit der bisherigen Erteilungs- und Leitungszusammenhänge. Die einheitliche Regulierung und Kontrolle aller ausländischen Teilsysteme ist damit, wenigstens bzgl. bilanztechnischer und steuerpolitischer Fertigkeiten, gegeben. Darüber hinaus sind die Einflussmöglichkeiten auf personalpolitische und organisatorische Entscheidungen der Teilsystemspitzen durch die Geschäftsbereiche deutlich eingeschränkt worden. Das bedeutet ein Mehr an Untersystemselbstkontrolle, die Chancen für das Subsystem birgt, durch eine angemessene Personalbeschaffung, dass Befähigungsprofil der Angestellten an das Erfordernissprofil, gerade an das unternehmerische/betriebswirtschaftliche Anforderungsprofil, anzugleichen.

 

Mat21