Ratgeber für MicroUnternehmen

Investitionsrechnung II

Eine Kostenvergleichsrechnung kam nicht zur Applikation, weil keine Alternativen zu Investitionen X.-AG in Betracht gezogen wurden. Auch erfolgte keine Profitabilitätsrechnung, so dass über die Verzinsung der eingesetzten Geldmittel keine Unterlagen vorlagen (noch zwischenzeitlich vorliegen).

Eine, wie ebenfalls in diesem Kernpunkt, häufig gehörte " Begründung" für das Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist folgende: " die Ergebnisse von Investitionsrechnungen sind in der Realität auf gar keinen Fall genau. Wir verzichten insofern mehr auf den Kraftaufwand, den die Durchführung einer ganzheitlichen Investitionsrechnung bewirken würde." An diesem Punkt liegt ein Irrtum vor, weil eine adäquate Investitionsrechnung führt eben die effektiven Faktoren zu Tage, die einen Erfolg beziehungsweise Versagen einer Investition bedingen können. Ein weiterer Indiz für ein präsentes Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist die Tatsache, dass eine statische Amortisationsrechnung zur Anwendung kam (" contra Grundannahmeen der Praxis"), anstelle einer dynamischen Amortisationsrechnung.

Die dynamische Amortisationsrechnung eignet sich richtiger bei der wertmäßigen Beachtung von Zahlungsströmen als die statische.
Blohm/Lüder geben folgende Gründe für fehlende beziehungsweise ungelegene Investitionsrechnungen an:

Fehlende Fähigkeit der vorhandenen Rechenmethoden, ihrer Zweckmäßigkeit und Grenzen sowohl bei der Erzeugung als auch bei der Veränderung der Grundlagen für die Rechenergebnisse.

Angst vor einer Restriktion der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit durch die Investitionsrechnung.

Verneinung der Berechnung wegen schlechter Erfahrungen mit der Rechnung in der Vergangenheit.

Die Vorausschätzung designierter Einkünfte und Ausgaben von Investitionsprojekten wird im Allgemeinen als undurchführbar betrachtet ("prediction is impossible").


Beim untersuchten Fall der Investitionen X.-AG kommt, neben dem oben beschriebenen Fehlverhalten ein elementarer Faktum hinzu, der mitbestimmend ist für die Ermangelung adäquater Investitionsrechnungen.

 

Mat21