Ratgeber für MicroUnternehmen

Überzeugungen und Grundhaltungen

Entdeckt man in einer Gesellschaftsstruktur eine Erwartung, die festleget, "wie die Dinge sein sollten", so handelt es sich um eine solche, die einen kulturellen Wert zum Gegenstand hat. Jene Werte, oder Wertevorstellungen, sind dem Person oftmals un... bewusst, noch werden sie klar artikuliert. Trotzdem, haben sie stärksten Einfluss auf das Gehaben. Sie sind zäh, wenn es um Korrekturen geht, quasi sind sie "eingraviert". Exempel: manche Kulturen sehen die Strukturierung von Gesellschaften in Schichten als wesentlich an und dass diese Anerkennung finden sollten.

Eine Überzeugung lässt sich beschreiben als eine bewusste Sicherheit darüber, dass etwas existiert, oder dass es in einer Volksgruppe für in Ordnung befunden wird. Man kann Werte dadurch von Überzeugungen und Gesinnungen trennen. Musterbeispiel: in manchen Kulturen herrscht die Überzeugung vor, dass Weisheit und Verstehen auf bodenständige Weise durch Erfahrung gewonnen wird. Dem lässt sich herleiten, dass man auf natürliche Weise meister ist, je älter man ist.

Adaptierungen, im kulturellen Kontext, haben normgebenden Charakter. Man kann sie kennzeichnen als eine gewollte Mentalität zu der Art und Weise wie Menschen in einer Sozialstruktur gegenseitig gerieren sollten. Beispiel: Junge Personen sollten Ältere wertschätzen, wertschätzen.

Einstellungen, Überzeugungen und Werte sind meist unabhängig voneinander. Nehmen wir zur Veranschaulichung einen Studenten aus einem höheren Semester, der in einem Gegend mit einer außerordentlich konservativen Volksgruppe lebt. Er beschließt, einige Semester in den USA zu studieren. Während seines Aufenthaltes dort begegnet er Überzeugungen und Einstellungen hinsichtlich demokratischer Dienststellen. Im Rahmen seiner Heimkehr in sein Heimatland wechselt er nahtlos wieder retour zu seinen alten Erwartungn, dass Menschen niederer gesellschaftlicher Geburt keineswegs in der Lage seien, zum Besten von sich selbst zu votieren.

Genauso wenn das Individuum nicht in der Position sein sollte, seine bestimmten Werte gezielt zum Ausdruck zu bringen, so sind sie doch auf lange Sicht, ferner beeinflussen sein Verhalten.

Für den Manager ist es relevant:

Befähigungen, Skills, zu konzipieren, die ihn in die Lage versetzen, die Werte anderer Zivilisationen zu interpretieren, auf die Weise, dass er menschliches Verhalten nachspürent und analysierent

Skills zu entwickeln, die es ihm autorisieren, menschliches Verhalten in anderen Kulturen vorherzusagen (basierend auf ein Mitgefühl der dortigen Werte).

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Interkulturelles Management Überzeugungen und Grundhaltungen