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...because marketing matters

Vorstellungskraft, nicht Intelligenz, liess uns menschlich werden.
Terry Pratchett

Ratgeber für MicroUnternehmen Interkulturelles Management

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?

cross-cultural business

Interkulturelle Aspekte

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Ethnozentrierte Führungskraft

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Leitsatz: Leiter, die nicht gewillt oder nicht in der Position sind, mit Menschen anderer Kulturen umzugehen, haben erhöhtes Karriererisiko (hier: ethnozentrierte Lenker).

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Entsendung von geeignetem Personal

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Die besondere Problemstellung gegenüber den örtlichen Angestellten ergibt sich aus der Rahmenbedingung, dass sie nicht in ihrem Ursprungsland eingesetzt werden, sondern in einem Land, für welches andere Szenengegebenheitenen ausschlaggebend sind, die ihnen vorerst apart und unbekannt vorkommen.

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Leitfragen Kultur

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Im vorliegenden Fachartikel finden Sie eine Skizzierung der Prozedur für die Studie von Kulturen:

1. Als erstes sind Generalisierungen vorzunehmen. Leitfragen:

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Beauftragte Stabstellen der Investitionsentscheidung

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Die mit den veredelnden Aufgaben der Investitionsentscheidung beauftragten Stabstellen (technische und wirtschaftliche) haben die Zahlen und Ergebnisse zusammenzustellen und unter Zuhilfenahme folgender Kriterien zu begutachten/evaluieren:

1. Auf Profitabilität,

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Politische Risiken - multinationale Unternehmen

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Die Maßgeblichkeit des Dynamiksrisikos wächst mit der Zeitspanne, die die Planung umfasst. Wie weit in die Zukunft die Planungen reichen müssen, hängt von der Beschaffenheit der Geschäftsverpflichtungen ab. Ein Börsenspekulant muss hingegen einige Wochen oder gar Tage voran planen, während die Planer von Atommeilern in Klassen von Jahrzehnten denken müssen.

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Nutzwertanalyse, komplexe Handlungsoptionen

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"Nutzwertanalyse ist die Untersuchung einer Menge komplexer Handlungsoptionen mit dem Zweck, die Elemente dieser Menge entsprechend der Bevorzugungen des Entscheidungsträgers betreffend eines multidimensionalen Zielsystems zuzuordnen. Die Bildnis dieser Ordnung erfolgt mittels der Angabe der Nutzwerte (Gesamtwerte) der Alternativen".

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Personal aus dem Heimatbetrieb oder Ausbildung von Personal aus dem Wirkungsland?

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Das Brauchbarkeitsangebot in dem jeweiligen Aktionsland legt der weltumspannenden Unternehmung besondere Beschaffungsrestriktionen auf, deren Verkleinerung unter anderem durch die Abkommandierung von geeignetem Personal aus dem Heimatbetrieb oder durch die Ausbildung von Personal des Wirkungslandes herbeigeführt werden kann.

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Neue Organisation, Absatzgebiet- und Kundenorientiertheit

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Die Absatzgebiets- und Kundenorientierungsheit der neuen Organisation wird am Beispiel der Abteilung kaufmännische Abwicklung/Ersatzteile besonders augenfällig. Sie zeichnet sich durch eine klare Unterscheidung des Tätigkeits- und Befugnissbereichs nach dem Kennzeichen Markt-Region aus.

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Überzeugungen und Grundhaltungen

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Entdeckt man in einer Gesellschaftsstruktur eine Erwartung, die festleget, "wie die Dinge sein sollten", so handelt es sich um eine solche, die einen kulturellen Wert zum Gegenstand hat. Jene Werte, oder Wertevorstellungen, sind dem Person oftmals un... bewusst, noch werden sie klar artikuliert.

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Organisationsstruktur, Aufgabenstellung und Aktionen

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Die Aufgabenstellungen und Aktionen einer jeden Organisationstruktur ergeben sich in der Regel aus den im Zielsystem der Unternehmung implizierten Ziele. Die Zusammenfügung der divergenten Aufgaben führt zu bestimmten organisatorischen Systemzusammenhängen, die Kosiol von fünf Seiten her zu mustern sucht:

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Determinanten füe die Applikation heimischen Personals

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Folgende Determinanten stellen die wesentlichsten für die Applikation heimischen Personals dar:

1. Aus geldlichen Gründen, die Abkommandierung von Belegschaft aus der Heimat des Entscheidungsmittelpunktes oder aus einem Drittland ist fortwährend mit höheren Ausgaben verbunden;

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Wenn man über erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Verkäufer spricht ... letzten Endes ist es der Kunde, der über den Erfolg entscheidet, und aus welchen Gründen.

rjo

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