Ratgeber für MicroUnternehmen

Risiken und die weltumspannende Wirtschaftstätigkeit

Der Unternehmensleiter trifft seine Entscheidungen auf der Basis einer realen Umwelt, die er hingegen nur durch Unsicherheiten verzerrt wahrnimmt und die determiniert ist, sich fortgesetzt zu verändern, womit die Vorhersagen des Unternehmers einem Fehlerrisiko ausgesetzt sind.

Für die weltumspannende Wirtschaftstätigkeit erweisen sich die Umwelten als fremd, und die Unstetigkeiten und Risiken sind

bei weitem prägnanter als bei einer rein national tätigen Unternehmung.

Die bestmögliche Begebenheit des Entscheidungsträgers geht von einem idealen Stärke der Bestimmtheit und Vollständigkeit der entscheidungsrelevanten Informationen aus; er steht vor dem Problem, seine Entscheidungen, und deren Durchführung, an die Möglichkeiten und Notwendigkeiten seiner Soziale Umgebung anzupassen.

Die wahrhaftige Situation des Entscheidungsträgers ist im Unterschied dazu dadurch gekennzeichnet, dass er nur in äußersten Fällen optimal und korrekt informiert ist.

Für die überwiegende Zahl seiner Entscheidungen muss er sich mit unvollständigen und unbestimmten Informationen zufrieden geben, die aus der Subjektivität der informationsaufbereitenden Stellen , unzureichender bzw. skizzenhafter Presseberichterstattung, vermisster statistischer Unterlagen u.a.m. herrühren.

Somit existiert immer Ungewissheit, gleichwohl deren Grad von Land zu Land variiert. Die Aufgabenstellung stellt sich in der Determiniertheit der äußersten Fehlergrenzen in der Wahrscheinlichkeiten innerhalb dieser Grenzen.

Darüber hinaus besteht das Planungsrisiko darin, dass nicht dauernd das eintritt, was vorhergesagt wurde. Dies wirkt selektiv aus der Unsicherheit bezüglich der Effektivbegebenheit. Indessen, auch ein höherer Grad an Kompetenz um der gegenwärtigen Effektivität werde das Planungsrisiko nicht ganz und gar ausräumen.

Es kann nicht Aufgabenstellung der Planungen im Unternehmen sein, die Risiken uneingeschränkt oder teilweise auszuräumen.

Eher sollte die Planung dem Sinn dienen, die bestehenden Risiken weit gehend aufzuzeigen, um auf die wesentliche Antwort beim Eintritt des Risikofalles vorzubereiten, die Antwortfähigkeit zu schaffen; denn die Entwicklungsmöglichkeiten eines Unternehmens sind ihm, wie seine Unwägbarkeiten, untrennbar verbunden.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Interkulturelles Management Risiken und die weltumspannende Wirtschaftstätigkeit