Ratgeber für MicroUnternehmen

Managerstile nach zwei verschiedenen Faktoren voneinander distinguieren

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Managerstile nach zwei verschiedenen Faktoren voneinander distinguieren. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.

Aufgabenausrichtung

Der Manager zeigt folgendes an Handlungsweisen, respektive Einstellungen:

Regiert mit steinerner Hand

achtet exakt darauf, dass Angestellte zu tunlichst 100 % ihre Arbeitskraft einsetzen

Arbeitsleistungen der Mitarbeiter werden durch Beeinflussung und/oder Druck erzeugt

Arbeitsleistungen werden vor allem quantifizierent (Arbeitsmenge), geringes Aufmerksamkeit auf Qualität

Unglücksfälle werden jederzeit gerügt

Menschenorientierung

Das Auftreten, bzw. die Manier der Entscheider, kann beschrieben werden mit:

Die Leiter steht Seite an Seite mit seinen Angestellten

Behandlung aller als Gleichberechtigte

d34 Leiter wirkt behilflich auf seine Mitarbeiter und

erkennt die Bedürfnisse seiner Mitwirkenden an

d34 Leiter ist um eine treffliche Verbindung zu seinen Mitarbeitern bemüht

Trägt man die unterschiedlichen Grade der oben genannten Rahmenbedingungen in ein Raster ein (grid), so erhält man ein flächiges Ordnungsprinzip (Modell) und gewinnt einen Einblick in die voneinander abweichenden möglichen Kombinationen zwischen aufgabenorientierter und menschenorientierter Management von Mitarbeitern. Dabei gibt es fünf extreme Positionen, jeweils in den vier Ecken und das Zentrum.

Durch dieses zweidimensionalen Musters lassen sich eine Fülle von Erfahrungen und komplexe Ergebnisse in ein Dokumentationwmodell einbringen, die darauffolgend schablonisiert werden können, um alternative Ergebnisse und Erkenntnisse zu entwickeln.

Folgende Einflussnahmefaktoren sind für das Handelnsgitter von Relevanz:

Das organisatorische Umfeld der Mitarbeiter

situatives Umfeld der Mitarbeiter

Denkweisen der Vorgesetzten

Persönlichkeit (Einstellungen, Handeln) der Leiter

Opportunität des Leiter, Erlerntes in die Führungsrealität umzusetzen

Mat21

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