Ratgeber für MicroUnternehmen
Managerstile nach zwei verschiedenen Faktoren voneinander distinguieren
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Aufgabenausrichtung
Der Manager zeigt folgendes an Handlungsweisen, respektive Einstellungen:
Regiert mit steinerner Hand
achtet exakt darauf, dass Angestellte zu tunlichst 100 % ihre Arbeitskraft einsetzen
Arbeitsleistungen der Mitarbeiter werden durch Beeinflussung und/oder Druck erzeugt
Arbeitsleistungen werden vor allem quantifizierent (Arbeitsmenge), geringes Aufmerksamkeit auf Qualität
Unglücksfälle werden jederzeit gerügt
Menschenorientierung
Das Auftreten, bzw. die Manier der Entscheider, kann beschrieben werden mit:
Die Leiter steht Seite an Seite mit seinen Angestellten
Behandlung aller als Gleichberechtigte
d34 Leiter wirkt behilflich auf seine Mitarbeiter und
erkennt die Bedürfnisse seiner Mitwirkenden an
d34 Leiter ist um eine treffliche Verbindung zu seinen Mitarbeitern bemüht
Trägt man die unterschiedlichen Grade der oben genannten Rahmenbedingungen in ein Raster ein (grid), so erhält man ein flächiges Ordnungsprinzip (Modell) und gewinnt einen Einblick in die voneinander abweichenden möglichen Kombinationen zwischen aufgabenorientierter und menschenorientierter Management von Mitarbeitern. Dabei gibt es fünf extreme Positionen, jeweils in den vier Ecken und das Zentrum.
Durch dieses zweidimensionalen Musters lassen sich eine Fülle von Erfahrungen und komplexe Ergebnisse in ein Dokumentationwmodell einbringen, die darauffolgend schablonisiert werden können, um alternative Ergebnisse und Erkenntnisse zu entwickeln.
Folgende Einflussnahmefaktoren sind für das Handelnsgitter von Relevanz:
Das organisatorische Umfeld der Mitarbeiter
situatives Umfeld der Mitarbeiter
Denkweisen der Vorgesetzten
Persönlichkeit (Einstellungen, Handeln) der Leiter
Opportunität des Leiter, Erlerntes in die Führungsrealität umzusetzen