Lead Generator

...because marketing matters

Vorstellungskraft, nicht Intelligenz, liess uns menschlich werden.
Terry Pratchett

Was ist MLM? - Handel, die Schule des Betruges XVI

(fortg. von: MLM und strafrechtlich relevante Ehrdelikte)

 

Handel ist die Schule des Betruges (Luc de Clapier Vauvenargues)

Verbrechen lohnt sich, zumindest kurzfristig - so scheinen manche MLMer zu denken. Schneeballsysteme sind in Deutschland gegen Strafe verboten, ebenso progressive Werbung und unlauterer Wettbewerb. Kann es Strategie sein, dass man den Mantel des MLM über ein Schneeballsystem wirft und plant, kurzfristig Gelder abzugreifen bevor die Strafverfolgung einsetzt?

 

MLMs stellen sich gezielt als seriöse Unternehmen dar, ebenso die darin arbeitenden Menschen. Ehrbare Kaufleute, denkt man. Kann es sein, dass so mancher MLMer sich soweit herablässt, MLMs sogar gegen berechtigte Kritik zu verteidigen, in der Hoffnung, dass sie später an das große Geld gelangen würden?

 

Zusehends stellen aber die Menschen hierzulande fest: Es sieht aus wie eine Pyramide, es hat die Struktur einer Pyramide, es gebärdet sich wie eine Pyramide - wahrscheinlich ist es eine Pyramide. Und andere meinen dazu: Nee, wenn es ein MLM ist, dann ist es keine Pyramide!

 

Spricht man letztere sachorientiert daraufhin an, dann hört sich die Gegenargumentation oft so an, wie man sie auch von mafiösen Strukturen hört: „Aussenstehende verstehen uns nicht. Wir haben eine eigene Unternehmenskultur, es ist teilweise wie in einer Familie. Wir wollen ja auch nur unsere wirtschaftlichen Interessen so ausleben, wie alle anderen Unternehmen auch. Wir werden von MLM-Hassern verfolgt, die sich gegen uns verschworen haben. Sehen Sie doch, wieviele Menschen durch uns eine lohnende Beschäftigung gefunden haben!" Man findet sogar Bundesminister, deren Konterfeit auf so manchem Networker Magazin prangt, und es muss herhalten für: „Sehen Sie, sogar der Bundesminister Hr. X hält unsere Sache für gut!"

 

Und dennoch bleibt so manche Frage berufsethischen Hintergrundes unbeantwortet: Sind MLMs auf ethisch unbedenkliche Weise auf die Erwirtschaftung von Gewinn ausgerichtet? Sind MLMs seriöse Unternehmen, und werden sie es künftig sein?

 

(Weiter mit: Moralische und berufsethische Fragen)

Hat man Luftschlösser gebaut, muss dieArbeit nicht umsonst gewesen sein, denn dort sollen sie auch sein. Jetzt gilt es, Fundamente darunter zu bauen.

Henry David Thoreau

You are here: Home MLM Infos Was ist MLM? - Handel, die Schule des Betruges XVI