Ratgeber für MicroUnternehmen

Für die Entwicklung des Marketingkonzepts

Für die Entwicklung des Marketingkonzepts ist eine planmäßige Marketingvorlage und eine adäquate Marketingorganisation unumgänglich. Die Pfeiler jeder Marketingplanung bilden die Determination realistischer Marketingziele und die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung. Neben einer auf Dauer angelegten (strategischen) Marketingvorlage sollte unbedingt weiters eine zeitnahe (taktische, operative) Disposition erstellt werden.

Im Verfahren der Marketingplanung ist nachfolgende Schrittfolge einzuhalten: Lageanalyse, Prädiktion, Ziel-Spezifikation, Evolution anderweitiger Marketingstrategien, Wahl des optimalen Marketing-Mix, Planrealisierung und Marketingkontrolle.

Von einem integrierten Marketing kann erst gesprochen werden, wenn die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine einheitliche Marketingabteilung in der Unternehmung gefestigt ist. Nur so wird eine aggregierte und leistungsfähige Zusammenstellung aller Marketingaktivitäten für die Verwendung im Absatzmarkt ermöglicht. In der Regel stehen für eine organisatorische Gliederung des Marketingsachgebiets vier Grundtypen zur Verfügung: funktions-, fabrikat-, zielgruppen- und gebietsorientierte Marketinggerüst.

Erfolgt die Architektur lediglich nach einem der genannten Merkmalen, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingorganisationsstruktur. Werden zwei oder etliche Standpunkte bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt jenes zur mehrdimensionalen Marketingkonsistenz. Durch die Einsetzung des Produkt-Managements läßt sich ebenso bei einer funktionsorientierten Marketingstruktur eine horizontale, erzeugnisbezogene Abstimmung der operativen Entscheidungsprozesse erreichen.

Der ProduktManager sorgt zu diesem Zweck, daß gleichfalls bei einem außergewöhnlich großen und gemischten Produktprogramm dem einzelnen Fabrikat von seiner Fortentwicklung bis zur Vermarktung eine perfekte Förderung im Sinne des Marketingentwurfs zuteil wird.

Mat21

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