Ratgeber für MicroUnternehmen

Am Ansatzpunkt des gesamten Unternehmungsablaufs steht die Marketingforschung

Aus den vorhergehenden Erläuterungen wurde bezeichnet, daß die Unternehmungen gegenwärtig gezwungen sind, sich an das Empfinden, Bedürfnissen und Zutrauen der Verbraucher und Verwender zu zu richten. Am Ansatzpunkt des gesamten Unternehmungsablaufs

steht die Marketingforschung. Erst auf der Ausgangsebene dieser Angaben kann die Planung aller Organisationsaktivitäten aufbauen.

Das Marketing-Design will eine Erleichterung des Absatzes vollbringen durch eine Erforschung der Kundenwünsche ebenso wie durch eine mentale Vorwegnahme möglicher Marktobstruktionen und deren Aufhebung mittels spezieller Marketing-Handhabungen. Hierbei zeigt sich, daß das Marketing aus zwei, in der Theorie klar limitierbaren Elemenet besteht.

Der eine Bestandteil ist auf die Angelegenheit der Faktenförderung (Informationsseite des Marketing) gerichtet, indessen die andere die Marktgestaltung (Initiativeseite des Marketing) umfasst. Dies findet kohärent sein Korrelat im Marketing-Instrumentarium . Es gliedert sich in die Instrumente der Marketingforschung und in die Handhabungen der Marktausprägung. Gutenberg prägte für letztere die Auffassung „absatzpolitisches Instrumentarium".

Die Marketingforschung (Absatzforschung) beherbergt den kompletten Teilbereich der Faktenförderung für absatzpolitische Beschlüsse. Sie stellt die nötige Kondition für die Nutzung der absatzpolitischen Handhabungen dar. Die Marketingforschung ist ausführlicher als die Absatzmarktwissenschaft, die die Erprobung der Märkte und insbesondere die Analyse der Qualifikation dieser Märkte, Umsätze hervorzubringen, zum Inhalt hat.

Zur Marketingforschung gehören hingegen gleichfalls die Untersuchung der Reaktionen von Marketingaktivitäten (Produkt-, Preis-, Werbungs - und Verteilungsforschung) und die Nachforschung interner marketingrelevanter Sachverhalte (z. B. Salesaufwendungen, Lagerung, Fassungsvermögen).

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Am Ansatzpunkt des gesamten Unternehmungsablaufs steht die Marketingforschung