Ratgeber für MicroUnternehmen
Der Salesmarkt einer Firma
- Parent Category: Ratgeber MicroUnternehmer
- Category: Marketing
- Written by rjo
- Hits: 597
Marktschwankung
Als Marktschwankung werden Begebenheiten bezeichnet, die um die Veranlassungsrichtung (statistischer Trend) eines Marktes verkehren. Es handelt sich folglich hierbei um Vorkommnisse der Bedarfshöhe und im Zuge dessen der Salesmenge aller Provider (Marktvolumen) auf einem Marktplatz im Zeitintervall. Ursachen für Marktschwankungen können z.B. in der Saisonalität des Bedarfs, in volatilen Verbrauchsroutinen der Bedarfsträger usw. liegen.
Marktverschiebung
Durch Marktverschiebungen wird die Handelsplatzstruktur stark verändert. Der Anstoß für Umschlagplatzverschiebungen ist in einer Änderung der Verbraucherbedürfnisse zu sehen. So hat bspw. der Wunsch nach Urlaubsreisen in Zusammenhang mit anwachsender Kaufkraft zu einer Umschichtung von Inlands- auf Auslandsreisen und von Bahn- auf Flugtrips geführt. Der allgemeine Bedarf nach Exkursionen ist jedoch geblieben.
Marktsättigung
Der Zusammenhang zwischen dem in einer definiten Periode gegebenen Marktvolumen und dem entsprechenden Handelsplatzpotential bezeichnet man als Sättigungsgrad des Handelsplatzes. Eine Umschlagplatzsaturation liegt dann vor, wenn das Handelsplatzvolumen mit dem Handelsplatzpotential ohne Unterschied ist. In diesem Kontext sind für eine Unternehmung Umsatzzunahmen nur zu Lasten der Mitbewerber viabel. Als stark saturierte Märkte sind z.B. der Reinigungsmittel-, Zigaretten- und Naschwerkhandelsplatz anzusehen.
Marktplatzdynamik kennzeichnet die Entwicklung eines Umschlagplatzes und ist für die Strategieentfaltung entscheidend. Die Umschlagplatzdynamik wird häufig durch das Marktwachstum gemessen, welches die Vergrößerung der Handelsplatzgröße innert eines determinierten Zeitabschnitts darstellt. Neben dem allgemeingültigen Umschlagplatzwachstum sollten ebenfalls periodische und saisonale Einflüsse in die Betrachtung einbezogen werden.