Ratgeber für MicroUnternehmen
Quantitative Merkmale des Marktes
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Die Marktausmaße sind Terme einer zahlenmäßige Erfassung des Marktablaufs. In jeder Hinsicht lassen sich unterdies folgende Auffassungen nennen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Konsums- bzw. Benutzungshäufigkeit. Es wird folglich bei dieser Denkweise auf den schlechthin möglichen Bedarf abgestellt, ohne jedoch die existierende Kaufkraft zu inkludieren.
• Marktpotential
Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. In der Gesamtheit ist das Marktpotential gleich der pauschal möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtbetrag aller erreichbaren Umsätze) für ein bestimmtes Produkt unter Beachtung der Kaufkraft. Folglich sind die Nomenklaturen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) homogen.
Das Marktpotential ist um jenen Teil des Marktes kleiner als die Marktkapazität, der nicht über zufriedenstellend Kaufkraft zurErwerbung des Produktes verfügt. Eine Hebung des Marktpotentials läßt sich leisten durch eine Steigerung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferschichten), mithilfe einer Weiterentwicklung der Konsumtionsintensität oder anhand von Kaufkraftsteigerungen.
• Marktvolumen
Das Marktvolumen ist die vorgenommene oder vorhergesehene effektive Absatzmenge (Gesamtheit der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist meistens kleiner als das Marktpotential und kann allenfalls die Größe des Marktpotentials erlangen.
Aus der Anschauungsweise der Firma spielen noch nachfolgende Größen eine wichtige Rolle:
• Absatzpotential
Unter Absatzpotential versteht man das besondere Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Unternehmung höchstmöglich erreichen kann (Zielsetzung).
• Absatzvolumen
ist die Vollständigkeit des getätigten Unternehmenspräsenzumsatzes bzw. die Absatzmenge.
• Marktanteil
ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:
Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil = ---------------------------
Marktvolumen
Der Marktanteil läßt erfassen, wie markant die Stellung der eigenen Unternehmensorganisation im Vergleich zur Konkurrenzfirma ist. Marktanteilsreifungen sind als wichtige Indizien für das Standing der Organisation im Markt anzusehen.