Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketingziele sind Abkömmlinge neben den

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Abkömmlinge neben den anderen Abschnittszielen für Erwerb, Fabrikation und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Vorbedingung für die spezifischen die Funktion betreffenden

bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Klassen von Marketingzielen

Im Kontext der Determination der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterteilt werden. Die strategischen Marketingziele sind vorwiegend die Qualität betreffender Art wie z. B. Realisierung einer führenden Wettbewerbsposition, Optimierung des Image usw. Sie müssen demzufolge zur besseren Steuerung der fortlaufenden Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungszeitspannen in Linie gebracht und mehr präzisier werden.

Mithin sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in zahlenmäßiger Gestalt abzuleiten. Man spricht dabei auch von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen messbare Größen gegeben werden, mit Hilfe deren bei der Plan implementierung die Zielerreichung zu kontrollieren ist.

Die Stärke der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Zeitspanne der Planungszeitspanne. Marketingziele für die Zeitdauer eines Jahres sind beziehungsweise sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich nennen:

ein spezifisches Verkaufsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Verbesserung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erwirken eines spezifischen Deckungsbeitrags
die Zunahme des Bekanntheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Aufbauen neuer Saleswege
die Ausdehnung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.

Unternehmensziele fußen auf:

Erwerbsziele
Verarbeitungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Handelsgutpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Marketingziele sind Abkömmlinge neben den