Ratgeber für MicroUnternehmen

Die Aufblähung des Marketingsektors mithilfe

Erzeugnisausgerichtete Marketingstruktur

Bei Unternehmen mit einem breiten und überaus gemischten Erzeugnisprogramm prägen keineswegs die Funktionen, statt dessen die Elaborate den Referenzpunkt für die organisatorische Architektur. Innerhalb des Marketingbereichs werden hierbei die einzelnen Erzeugnisgruppen als wichtiges Kriterium für die Gesamtschau der Aufgaben ausersehen. Daraufhin, auf einer tieferen Stufe,

gelangen die Funktionssichtweisen zur Anwendung.

Damit will man erlangen, daß für die andersartigen Artikelgruppen eigenee zugeschnittene Marketingprogramme auftreten. Mit der erzeugnisausgerichteten Marketingorganisation wird das Ende verfolgt, jedweder Erzeugnisgruppe respektive jedem Erzeugnis eine optimale Hilfe und Förderung angedeihen zu lassen.

Die Führung eines derweisen Fabrikatbereichs steht in der Zuständigkeit eines Marketing-Managers. Es findet sich dazu auch der Name Produktdirektor. Mit dieser Organisationsform lassen sich die Marketing aktivitäten in Übereinstimmung mit der Fabrikatzielvorstellung ohne Schwierigkeiten umzusetzen, nachdem dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilfunktionen in der Linie untergeben sind. Die Kehrseite der fabrikatorientierten Marketingstruktur in dieser Qualität liegt in ihrem hohen Kapitalaufwand.

Die Aufblähung des Marketingsektors mithilfe vieler funktionell gleiche Abteilungen (Gefahr von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Unternehmungen nicht erträglich. Da ebenfalls bei einer fabrikatorientierten Marketingorganisation weiterhin Probleme in der Regulierung und Abstimmung gegenüber den Abteilungen Einkauf, Forschung und Erfindung, Anfertigung und Finanzen vorfallen werden, entscheidet man sich in den Organisationen mit einem bezeichnend inhomogenen Artikelprogramm üblich für die Divisionalisierung (Spartenstruktur).

Hierbei wird neben der Spezialisierung auf Erzeugnisse begleitend eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. In diesem Zusammenhang sind jegliche Funktionen, die zur Erstellung und marktmäßigen Verwertung der Elaborate erfüllt werden müßten, unter der Führung der entsprechenden Spartenleiter (Division-Entscheider) zusammenzufassen.

 

Mat21

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