Ratgeber für MicroUnternehmen
Ressorts des Marketingbereichs
- Parent Category: Ratgeber MicroUnternehmer
- Category: Marketing
- Written by rjo
- Hits: 622
Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Aufgabengebietsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Koordination der erzeugnisgebundenen Funktionen obliegt.Komparativ aller besprochenen Organisationslösungen scheint die Produkt-Zentrale als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Anlage die kostengünstigsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Disposition, Koordinierung und Überprüfung aller produktorientierten Tätigkeiten erfüllen kann.
Natürlich müssen noch qualifizierte ablauforganisatiorische Regulierungen komplettieren, die erst eine konstruktive Gemeinschaftsarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Abteilungen gewährleisten. Zu diesem Thema gehören insbesondere wiederkehrende Marketing- und Produktrezensionen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein bestimmtes verbindenes Ziel verpflichten werden.
Ergänzend zu der geforderten fachlichen Qualifikation sollen wegen der problembehafteten Position des Produkt-Managers in der Organisation gleichfalls besondere Forderungen an seine Persönlichkeit gestellt werden. Tatsächlich kann kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Eigenschaften in der Optimalform verkörpern. Jedoch, es sollte keines dieser besonderen Eigenschaften ermangeln, wohl können sie nicht zuletzt bei der einzelnen Person unterschiedlich stark auffällig sein:
• Initiative
• Tatkraft
• Risikoaffinität
• Selbstvertrauen
• Kontaktfähigkeit
• Besprechungsgewandtheit
• Motivationsstärke
• Standvermögen