Ratgeber für MicroUnternehmen

Organisatorische Integration des Produkt-Managements

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gruppen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner angegliedert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgliedert. Insgesamt kann selbige Aufgliederung nach Fabrikatgruppen nicht zuletzt in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Produktion usw. ausgeführt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gegenübern in den jeweiligen Funktionalitätenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen nicht zuletzt die Koordination der produktabhängigen Funktionen obliegt.Komparativ aller adressierten Anordnungslösungen erscheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Strukturbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptstelle zeigt in ihrer Konzeption die opportunsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Aufgabe der Disposition, Absprache und Kontrolle aller produktrelevanten Aktivitäten nachkommen kann.

Praktisch müssen noch geeignete ablauforganisatiorische Bestimmungen erweitern, die erst eine aufbauende Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Abteilungen gewährleisten. Zu diesem Punkt zählen insbesondere zyklische Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich alle Beteiligten auf ein gewisses gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Anfügend zu der geforderten fachlichen Befähigung sollen ob der problembehafteten Stellung des Produkt-Managers in der Firma ferner besondere Ansprüche an seine Gemütsart gestellt werden. Naturgemäß kann kein Produkt-Manager jegliche folgenden Spezifika in der Idealform verkörpern. Aber, es sollte keines dieser Merkmale ermangeln, wohl vermögen sie außerdem bei der einzelnen Person wechselvoll stark deutlich sein:

•    Initiative
•    Leidenschaft
•    Risikoaffinität
•    Selbstüberzeugung
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschick
•    Motivationsintensität
•    Standvermögen

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Organisatorische Integration des Produkt-Managements