Ratgeber für MicroUnternehmen

Produkt-Manager in der Unternehmensorganisation

Taugliche organisatorische Fixierung in der Unternehmensorganisation
Im Zuge der Effektsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, an welchem Ort er in der hierarchischen Organisation der Organisation angesiedelt wird. Der Aufstellungsort in der Führungshierarchie reflektiert seinen „formalen Stand", den man ihm zufolge des Organisationsdiagramm in der Unternehmung erteilen will. Die Kooperation mit den Ressortleitern wird misslich erschwert, sofern der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichberechtigt ist.

Dieses Anliegen vermehrt sich in dem Umfang, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Geltung in der Organisation beigemessen wird. Grundlegend existieren für die organisatorische Eingliederung des Produkt-Managers zwei Opportunitäten:

a) Zuteilung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung
Dazu steht das Produkt-Management ebenbürtig neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Direktion fungiert gleichlaufend als Marketingdirektion. Infolge des hierbei verbundenen hohen Stands in der Unternehmensrangordnung ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit gegenüber den anderen Bereichen gewährleistet.

Eine Schattenseite dieser Zuteilung des Produkt-Managements zur Leitung könnte aber darin zu sehen sein, daß die Firmenleitung als direkter Dienstherr gegenüber den Produkt-Managern wirken muss. Also bietet sich diese Struktursform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingsektor
Da die allumfassende Funktion des Produkt-Managers in der Implementation der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Fundierung des Produkt-Managements im Marketingbereich wohl am meisten an. Folgende drei Einbeziehungsmöglichkeiten innert der Marketingabteilung können dabei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung
Produkt-Management als Produkt-Hauptstelle

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Produkt-Manager in der Unternehmensorganisation