Lead Generator

...because marketing matters

Nicht erforschtes Leben lohnt nicht gelebt zu werden.

Socrates

Was ist MLM? - Die Chance Deines Lebens? XI

(fortg. von: MLM - Vertrauen und Abzocke)

 

MLM - Wirklich die Chance Deines Lebens?

Als Zwischenfazit lässt sich festhalten, dass es im MLM regelmäßig darum geht, in nicht gebietsgeschützten Vertriebsregionen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, wobei die Anzahl an dafür angeheuerten Vertriebspartner nicht oder unzulänglich begrenzt wird und es dadurch zu einer schnellen Marktsättigung kommt.

Wie rational wäre vor diesem Hintergrund eine Entscheidung, für eine solche MLM tätig zu sein? Welche Chancen hätte man bei einer positiven Entscheidung? Welche Chancen hätte man, nicht zu den über 90% zu gehören, die Schiffbruch erleiden.

Ein weitere Aspekt wäre im folgenden Motto zu sehen: Den letzten beissen die Hunde! Also, möglichst früh dabei sein und den Gewinn abgreifen, der sich nur anfangs bietet. Denn woher kommen deren Gewinne? Natürlich, vom Verlierer am unteren Ende. Am Ende der Pyramide oder am Ende des Schneeballsystems. Dabei spielt das verkaufte Produkt oder die Dienstleistung, bzw. deren Qualität und Nutzen, gar keine oder nur eine verschwindend geringe Rolle.

Worauf kommt es bei diesem ‚Traumjob' im MLM an? Auf die Exploitation, dem Ausnutzen von Menschen, d.h.: den schnellen Euro, solange es geht.

Epilog

Dem LeserIn soll mit der vorausgegangen Analyse vor Augen geführt werden, dass MLM grundsätzlich Fehler und damit Risiken in sich birgt, und damit eine Entscheidungsgrundlage für das künftige Tätigwerden im MLM angeboten werden. Für diejenigen, die bereits im MLM tätig sind, mag es als Denkschrift dienen und gleichzeitig eine Informationsgrundlage für die Gefahren und Risiken im MLM dienen.

Ausblick

Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit moralischen und berufsethischen Aspekten von MLM, wobei marktwirtschaftliches Tun den Handlungshintergrund bildet. Darüber hinaus sehen wir die Wirtschaftslandschaft seit Jahresfrist (2009) von der Finanzkrise überschattet. Diese wiederum kam durch die Gier der Menschen in einer Reihe von Wirtschaftsbranchen zustande. Folglich wird Gier als Motivator im Zusammenhang mit MLM aus ethischer Sicht untersucht.

 

 

(Weiter mit: Kapitel 3 Berufsethik und Moral, hier: Gier)

Wer Gesundheit hat, hat Hoffnung und wer Hoffnung hat, hat alles.

Unbekannt

You are here: Home MLM Infos Was ist MLM? - Die Chance Deines Lebens? XI