Ratgeber für MicroUnternehmen
Leistungsstrom Geldstrom
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Unter Zugrundelegung ungleichartiger Kriterien lassen sich mehrere Marktarten distinguieren:
(1) Nach dem Zugang zu den Märkten:
a) offener Handelsplatz
b) geschlossener Handelsplatz
Geschlossene Märkte sind mehrheitlich Ausdruck einer Zuteilung (mengenmäßige Beschränkung des Angebots) und/oder einer Konzession (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).
(2) Je nach der Angebots- und Nachfragekonsistenz:
In der gesamtwirtschaftlichen Marktformenlehre wird in Bezug auf der Zahl der am Marktplatz beteiligten Anbieter und Nachfrager unterschieden nach
a) Monopol b) Oligopol c) Polypol
(3) Gemäß geografischen Standpunkten:
a) lokaler Markt
b) regionaler Handelsplatz
c) nationaler Handelsplatz
d) internationaler Markt
(4) Nach dem Grad der Institutionalisierung des Handelsplatzes:
a) organisierte Handelsplätze:
- Umschlagplätze mit ortsanwesenden Waren (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Versteigerungen)
— Umschlagplätze, auf denen nach Mustervorlagen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)
b) nicht- organisierte Absatzgebiete
(5) Nach Kotler lassen sich die Marktplätze vermittels folgender „vier W" definieren:
1. Was wird auf dem Marktplatz gekauft? (Kaufobjekt)
2. Warum wird auf dem Absatzgebiet gekauft? (Kaufanreize, Einkaufsziele)
3. Wer kauft? (Träger Kaufbeschluss)
4. Wie wird gekauft? (Kaufpraktiken, Kaufentscheidungsgeschehnis)
Je nach Deutlichkeit dieser Merkmale sind vier wesentliche Marktplatzarten zu differenzieren:
• Konsumentenabsatzgebiet (= Konsumgüterabsatzgebiet)
• Produzentenmarkt (= Investitions- und Produktionsgüterumschlagplatz )
• Wiederverkäuferumschlagplatz (Agent = Handel)
• Umschlagplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Öffentliche Hand: Bund, Länder bzw. Kantone, Sektoren.)