Ratgeber für MicroUnternehmen Ratgeber MicroUnternehmer

Informationstransfer im Internet

Ihr Beruf, Ihre Arbeit, Ihre Selbständigkeit stellen wichtige Bereiche Ihres Lebens dar. Sie sind angestellt, solo-selbständig, führen ein kleines Unternehmen? Viele Vorschriften und Regeln sind zu beachten. Bescheid wissen ist wichtig, auch wenn Sie mal nicht erwerbstätig sind.

Die Gründe für eine freiberufliche oder sonstige beruflich selbstständige Erwerbstätigkeit sind mannigfaltig, bspw. die freie Einteilung der eigenen Erwerbs- und Arbeitszeit, das eigenverantwortliche Entscheiden und Handeln, das Streben nach selbst erarbeitetem Erfolg oder das Ein- und Umsetzen der eigenen Kreativität.

Andererseits ist nicht jeder für eine selbstständige Erwerbstätigkeit geeignet, nur eine der Gründe, sich den Schritt in die Selbstständigkeit gut und genau zu überlegen. Ob es sich um ein Einzelunternehmen (Ein-Personenunternehmen) oder um ein Kleingewerbe mit wenigen oder keinen Angestellten handelt, eine selbstständige Erwerbstätigkeit auszuüben ist keine Lappalie. Erfolgreiche Unternehmer haben einiges gemeinsam, nämlich: Kreativität und Kommunikationsfähigkeit, das fachliche Können und grundlegende kaufmännische Kenntnisse, Risikobewusstsein und -fähigkeit, zielorientiertes Handeln und Selbstdisziplin. Hinzu kommen Kenntnisse der relevanten Märkte und das Know-how im Umgang mit Kunden.

Change Management ist für den Umstieg von einer abhängigen Beschäftigung in eine Solo-Selbstständigkeit unerlässlich, denn letztere bringt Veränderung in den zwischenmenschlichen Beziehung (Familie) wie auch im beruflichen Alltag mit sich. Sie steigen in einen Markt ein, wollen im Markt bleiben und dabei erfolgreich genug sein, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen - Sie unternehmen ständig etwas, um dies zu erreichen, sind eben selbstständig.

Was motiviert Sie, selbstständig zu sein? Haben Sie eine Vision, wie viele ExistenzgründerInnen oder sehen Sie darin eine Lösung aus der Not heraus? Von Ihrer Eigenmotivation hängt das Gelingen Ihres selbstständigen Handelns wesentlich ab. Prüfen Sie deswegen genau, aus welchen Gründen Sie selbstständig sind oder es sein wollen.

Wir haben wichtige Themen für Sie zusammengestellt, damit Sie zielsicher und effizient entscheiden und handeln können.

Hinweis: Verwenden Sie bitte auch die Such-Funktion, wie auch die Zusammenstellung: 'Ähnliche Beiträge' in der rechten Leiste.

Existenzgründung - Gründungswerkstatt

Online-Check "Beratung"

"Was man von einer Sache denkt, kann nie so gut sein wie das, was man von einer Sache weiß," wusste schon der amerikanische Industrielle Jean Paul Getty. Vermeiden Sie, dass Ihr Vorhaben scheitert, weil Sie sich nicht genügend informiert haben. Stellen Sie fest, wie es um Ihren Beratungsbedarf steht.

Read more: Existenzgründung - Gründungswerkstatt

Verkaufen in der Krise

Verkaufen in der Krise - 5 einfache Tipps

 

Definition von Druck: die Ausübung von Kraft durch ein Objekt auf das andere. Nun, ein Aufruf an alle Vertriebsberater, Vertriebspartner, Verkaufsmanager und Selbständige! Wer von uns ... bitte Handzeichen ...spürt im Augenblick den Druck? ... Aha, da sind wohl die meisten dabei!

Read more: Verkaufen in der Krise

Hoffnung ist keine Geschäftsstrategie - Teil3

(fortgesetzt von: Hoffnung ist keine Geschäftsstrategie - Teil2)

 

Der Autor des Buches 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine wirkliche Strategie müsse zwei Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns vornehmen, muss für unsere bestehenden und künftigen Kunden von Vorteil sein

Read more: Hoffnung ist keine Geschäftsstrategie - Teil3

Was signalisieren Sie dem Markt mit Ihren Preisen? Teil 2

(fortgesetzt von Teil 1)

Sollten jedoch das Kaufmotiv 'günstiger Preis' oder 'billig' bei der überwiegenden Mehrheit Ihrer Kunden vorzufinden sein, dann gäbe dies Anlass, sich Gedanken um eine neue Produktpolitik zu machen. Steht bei solchen Kunden der Preis derart im Vordergrund, dann wirkt sich das in der Regel unmittelbar auf die Gewinnsituation des Geschäftes aus.

Read more: Was signalisieren Sie dem Markt mit Ihren Preisen? Teil 2

Analyse der Arbeitsbedingungen von Solo-Selbständigen - Auszug Ziele

Analyse der Arbeitsbedingungen von Freelancern

(Auszug)

Ergebnisbericht über die mediafon-Erhebung von Dezember 2006 / Januar 2007

Read more: Analyse der Arbeitsbedingungen von Solo-Selbständigen - Auszug Ziele

Sind Sie manipulierbar? - Stolz Teil 1

(fortg. v.: Sind Sie manipulierbar? Schuld)

Mit solchen und ähnlichen Argumenten werden bei Ihnen Schuldgefühle geweckt und die führen regelmäßig zur Empfindung von Scham. Die unterschwellige, und oft nur unbewusst wahrgenommene, Botschaft ist: 'Du solltest Dich schämen, dass Du mir diesen Dienst nicht erweisen willst.

Read more: Sind Sie manipulierbar? - Stolz Teil 1

Management by Schaumamoi II

(fortgesetzt von hier)

Beim Buchen teilte mir die immer noch nette Dame mit, dass ich dieses besondere Ticket jedoch nicht auf den erwünschten Flug umbuchen dürfe, um früher fliegen zu können. Pech!

Sie meinte, ich könne zum Flughafen fahren und es dort direkt versuchen, das müsse gehen. Na gut, doch Glück!

Read more: Management by Schaumamoi II

Existenzgründung - Beratung

Beratung

Bevor Sie ein eigenes Unternehmen gründen, sollten Sie sich umfassend beraten lassen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Gründungsunterstützung, die von staatlichen und privaten Institutionen z.T. auch unentgeltlich angeboten werden.

Read more: Existenzgründung - Beratung

Analyse der Arbeitsbedingungen von Solo-Selbständigen - Auszug Gesundheitliches Befinden

Analyse der Arbeitsbedingungen von Freelancern

(Auszug)

Gesundheitliches Befinden

Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, wie die Arbeitsbedingungen von Freelancern beschaffen sind und welche Zusammenhänge zwischen bestimmten Arbeitsbedingungen und dem gesundheitlichen und  pychischen Befinden der Befragten bestehen.

Read more: Analyse der Arbeitsbedingungen von Solo-Selbständigen - Auszug Gesundheitliches Befinden

Was lernen wir als Solo-Selbständige aus Las Vegas? Teil 2 Marketing

(fortgesetzt von Teil 1 Gier, System, Organisation)

Marketing - Markenpolitik

Ob Handelsmarken, Schutzzeichen, Markenprodukte, Firmenzeichen etc., Las Vegas ist weltweit und ohne Übertreibung einzigartig. Die Casinos sind einzigartig. Sie haben womöglich Bilder vom Tropicana oder vom Luxor, einer ägyptischen Pyramide nachgebildet, gesehen.

Read more: Was lernen wir als Solo-Selbständige aus Las Vegas? Teil 2 Marketing

Persönliche und berufliche Veränderungsprozesse - 2 - Empfehlungen

(fortgesetzt von hier ...)

Ich empfehle jedem, sich in Veränderungsprozessen (change processes) befindlichen, die zu führende Gespräche anhand der folgenden sieben Einzelthemen vorzubereiten:

  • Nehmen Sie sich die Zeit, sich um Ihre Beziehungen zu kümmern. Fragen und Antworten benötigen Zeit und Aufmerksamkeit. Vereinbaren Sie eine Zeit zu der ein konzentrietes aber entspanntes Gespräch stattfinden kann. Ihre Einstellung zum Gespräch sollte Ihren Willen widerspiegeln, der Beziehung den Stellenwert zuzuschreiben, der ihr gebührt und sie fördern zu wollen.

    Read more: Persönliche und berufliche Veränderungsprozesse - 2 - Empfehlungen

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Ratgeber MicroUnternehmer