Betriebswirtschaftliches

Diese Kategorie soll - wie der Titel zum Ausdruck bringt - in einige spezielle Problembereiche der Allgemeinen untersuchungBetriebswirtschaftslehre einführen. Die Lektüre setzt keinerlei betriebswirtschaftliche Kenntnisse voraus und ist folglich in erster Linie für Leser gedacht, die keine grundlegenden Kenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre haben. Studierende und Kenner der Betriebswirtschaftslehre kommen jedoch auch auf ihre Kosten.

Die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften und stellt bei ihren Untersuchungen den einzelnen Betrieb in den Vordergrund. Sie sucht mit der Beschreibung und Erklärung betrieblicher Sturkturen und Abläufen konkrete Hilfestellung für die Entscheidungsprozesse in Unternehmungen zu liefern.

Die Ausrichtung der allgemeine Betriebswirtschaftslehre ist branchen- und funktionsübergreifend und beschäftigt sich mit betrieblichen Entscheidungen hinsichtlich Organisation, Planung und Rechnungswesen. Zusammenhänge zwischen den einzelnen Branchen und einzelnen Funktionen von Betrieben werden ausgeleuchtet. Sie macht sich zum Ziel fachübergreifendes Entscheiden und Denken zu fördern.

Es ist mein Bestreben, in dieser Kategorie vornehmlich Stoff zu behandeln, der als gesicherte Erkenntnis gelten kann. Dennoch erscheinen teilweise offenen Fragen, auch um beim Leser kritisches Nachdenken anzuregen. Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre alle Probleme gelöst sind.

Die vorliegenden Fachartikel sind akademisch ausgerichtet. Quellen- und weiterführende Literatur sowie Fundstellen finden Sie gesammelt im Bereich: Quellen / Literatur.

Fachfremde Leser finden hier Anregungen für ihre selbstständige Tätigkeit, beziehungsweise konkrete Information und Hilfestellung für das Führen ihres Betriebes.

Teilmengen der Unternehmenspolitik

Auszüge aus einer Diplomarbeit zum Thema internationale Produktion-und Investitionspolitik von Rudolf J. Osler

Teilmengen der Unternehmenspolitik

Innerhalb der umfassenden Unternehmenspolitik ergeben sich Produktions-und Investitionspolitik als Teilpolitiken. Grundlegend für die Klärung der Begriffe Produktionspolitik und Investitionspolitik ist daher die Definition des Begriffes Unternehmenspolitik.

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Personalwahl - Business Ambassadors

Die besondere Aufgabenstellung gegenüber den örtlichen Arbeitnehmern ergibt sich aus der Rahmenbedingung, dass sie nicht in ihrem Herkunftsland eingesetzt werden, stattdessen in einem Land, für das alternative Milieueigenschaftenen bedeutend sind, die ihnen an erster Stelle fremd und unbekannt

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Grundbedingungen bei Auslandsproduktionen

Grundbedingungen für die von Erfolg gekrönte Beschäftigung einer Herstellung im Ausland sind ein hohes Maß an fabrikationstechnischer Elastizität, die Kompetenz sich auf veränderte Absatzverhältnisse und Erzeugungsprogramme anzupassen, die zufolge eines hohen Maßes an Instabilität der Umweltfaktoren

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Gegenstand der Bereitstellungsplanung

Die Aufgabe der Bereitstellungsplanung besteht darin," dafür zu sorgen, dass die Produktionsfaktoren (Arbeit, Betriebsmittel, Werkstoffe) in der für den Produktionsprozess erforderlichen Art, Güte und Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen, wobei die Wirtschaftlichkeit dieser Tätigkeiten nach den unternehmenspolitischen Grundsätzen (Gewinnmaximierung, Minimierung) auszurichten ist.

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Organisationskritik III

Die Bekleidung von Führungsstellen wirkt sich nachteilig auf den Anreiz ortsansässiger Angestellter aus, die ihre beruflichen Aufstiegschancen durch die fremdländischen Kollegen blockiert sehen und ihre einstellungs-bedingte Selbständigkeitsbemühen

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Simultane Investitionsrechnung

Gleichwohl die ebenhin behandelten Methoden eine Betrachtung von Abhängigkeiten der verschiedenen Unternehmensbereiche nicht vorlegen, zeichnet sich die Routine der simultanen Investitionsrechnung dadurch aus, dass sie versucht,

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Der Problemwissenszweig Internationale Investitionspolitik

Sämtliche sich mit dem Problemwissenszweig Internationale Investitionspolitik eingebundenden Urheber weisen (bei dem Vorstoss eines nationalen Konzerns in die weltumspannende Sphäre) mit Nachdruck auf die Anforderung zur Erneuerung der Unternehmenspolitik hin.

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Marketingstrategische Zielkonzepte IV

marketingstrategieInsbesondere der US-Markt stellte hohe Anforderungen an die Lieferbereitschaft und -Fähigkeit für Ersatzteile, die zwar von der US-Corp in gerechter Weise gewürdigt wurde, aber vom Entscheidungszentrum unter Gebühr eingeschätzt war.

Die US-Corp unterlag wie alle anderen Subsysteme einer Restriktion der Lagerbestände seitens der AG, die dazu führte, dass die vom Kundenstamm geforderten Liefertermine erheblich überschritten wurden. Dies führte zu einer eklatanten Verärgerung des Kundenstamms, das sich von der AG im Stich gelassen sah (Kundenabwanderung, Image-Verlust).

Darüber hinaus unterband die an die jegliche eigenständige Beschaffung von Standard-und Normteilen, seitens der Subsysteme wobei ihnen die Exploitation Markt bedingter Vorteile unmöglich gemacht wurde und das acquisitorische Potenzial des logistischen Services unausgenutzt Bild.

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Mat21

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