Interkulturelles Management

Sind interkulturelle Management Skills wirklich so wichtig?

cross-cultural business

Interkulturelle Aspekte

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erleben wir eine rasante Zunahme globalisierten Wirtschaftens. International operierende Firmen produzieren, verkaufen und kaufen Güter und Dienstleistungen zusehends auf der Grundlage international offener Märkte. Sie tun dies sehr oft fernab ihrer Firmenzentralen oder Hauptfirmensitze ihrer Heimatländer.

Unternehmen in den hochmodernen Industriegesellschaften verlegen oder gründen Firmensitze, sogenannte 'business units' oder Betriebsteile ausserhalb ihrer Heimatsitze, um bspw. wirtschaftliche Vorteile zu nutzen. Unternehmen weniger entwickelter Länder haben erkannt, dass ein wirtschaftliches Überleben und gedeihen von der Nutzung internationaler Märkte in stärker werdendem Maße abhängig geworden ist - und tragen, mit entsprechender Reaktion darauf, zur Globalisierung bei.

Zur Klärung: Funktionale (technische) Stärken oder technologische Fähigkeiten werden in der Regel als wesentlich weniger wichtig erachtet, d.h. eher am unteren Ender der Skala.

Mit der Zunahme internationaler Betriebstätigkeit gehen breitere und tiefere politische und wirtschaftliche Verflechtungen einher, beispielsweise gewinnen internationale Handelsverbände und -organisationen an Bedeutung (Europäische Union, G8 usw.).

Es bleibt dem Manager nichts mehr übrig als mit Menschen allen Couleurs und vielfältigem kulturellen Hintergrund umgehen zu können. Er/Sie muss in der Lage sein, Skills (Schlüsselqualifikationen, Fähigkeiten) zu entwickeln oder zu erlernen, die ihn/sie in die Lage versetzen, kulturell begründetes Verhalten zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren - will er/sie erfolgreich sein.

Jeder tätige Manager wird in seiner Laufbahn mit großer Wahrscheinlichkeit öfters Gelegenheit haben, in interkulturellen Umgebungen zu operieren. Er wird in immer stärkerem Maße auf die Anwendung interaktiver Skills im Umgang mit Menschen angewiesen sein.

Die Personalabteilungen großer internationaler Unternehmungen haben längst kommunikative Skills als wichtigste Voraussetzung für Mitarbeiter mit internationaler Verantwortung bestimmt, dicht gefolgt von allgemeinen Leaderhip Skills, soziale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Zur Klärung: Erst am Ende der Skala rangieren funktionale Stärken und technische Fähigkeiten.

Mainstream U.S.A. culture is hopeful insofar as

The traits of citizenry
What is the trait of people?    
Mainstream United States of America culture is hopeful to that extent as it is acknowledged that any accomplishment is possible if worked for, and that mankind is ultimately perfectible - as the millions of self-help books and videos commercialized every year evidence (Schein, 1981). Still this assumption of perfectibility does not specify that the American is as

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Bureaucracy and Culture

Bureaucracy is a complex structure of systems in an organization that is characterized by rigidity of policies and rules that make achievement of goals and objectives almost uncertain. Indeed, Bureaucracy is witnessed especially in government institutions where

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Definition Kultur

Man kann das Geheimnis 'Kultur' aus verschiedenen Blickwinkeln aus unter die Lupe nehmen und trifft auf diese Weise auf Offenlegungs- und Bestimmungsansätzen aus soziologischer Perspektive oder aus anthropologischer Perspektive oder aus dem Sichtfeld des Unternehmensmanagements.

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Beauftragte Stabstellen der Investitionsentscheidung

Die mit den veredelnden Aufgaben der Investitionsentscheidung beauftragten Stabstellen (technische und wirtschaftliche) haben die Zahlen und Ergebnisse zusammenzustellen und unter Zuhilfenahme folgender Kriterien zu begutachten/evaluieren:

1. Auf Profitabilität,

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Die Grundmuster einer Organisation

Nach welchem Grundmuster eine Organisation im konkreten Fall auszurichten ist, ist nicht zuletzt von den Aufgaben abhängig, die sie zu bewältigen hat. Die Wirksamkeit von organisatorischen Verflechtungen ist nicht bei allen Aufgaben gleich. Im perfekten Fall soll eine Organisation so vorgesehen sein, dass sie min. einer von zwei wesentlichen Anforderungen genügt:

Der Anspruch nach Rationalität

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Markt- und Kundenorientiertheit, Organisationsstruktur

Die Erfahrungen, die während eines Zeitraums von in etwa einem Jahr gebündelt wurden, waren grundlegend für die Entscheidung der Geschäftsbereichsleiter, den Geschäftsbereich auf der Voraussetzung einer Markt-und Kundenorientiertheit umzustrukturieren (gütemäßige Änderung der Organisationsstruktur).

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Organisationsstruktur, Aufgabenstellung und Aktionen

Die Aufgabenstellungen und Aktionen einer jeden Organisationstruktur ergeben sich in der Regel aus den im Zielsystem der Unternehmung implizierten Ziele. Die Zusammenfügung der divergenten Aufgaben führt zu bestimmten organisatorischen Systemzusammenhängen, die Kosiol von fünf Seiten her zu mustern sucht:

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Angemessene interkulturelle Kommunikation

cultureJede einzelne Kultur hat wohl ihre eigene Stereotype Auffassung hinsichtlich der idealen Art und Weise von Kommunikation. Befinden sich also alle Kommunikationsteilnehmer in ein und derselben Kultur, so treten aus kultureller Sicht in der Regel wenige Probleme auf. Schwierigkeiten in der Kommunikation ergeben sich also folgerichtig, wenn sie interkulturelle betrieben wird, denn hier sind Stereotypeansichten von Kultur zu Kultur in erhöhtem Maße unterschiedlich.

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Nutzwertanalyse, komplexe Handlungsoptionen

"Nutzwertanalyse ist die Untersuchung einer Menge komplexer Handlungsoptionen mit dem Zweck, die Elemente dieser Menge entsprechend der Bevorzugungen des Entscheidungsträgers betreffend eines multidimensionalen Zielsystems zuzuordnen. Die Bildnis dieser Ordnung erfolgt mittels der Angabe der Nutzwerte (Gesamtwerte) der Alternativen".

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Verteilungs- und Direktionszusammenhänge, Aktiengesellschaft und fremdstaatliche Teilsysteme

Die bisherigen Verteilungs- und Direktionszusammenhänge zwischen der Aktiengesellschaft und ihren fremdstaatlichen Teilsystemen, zeigte die entsprechenden Zuständigkeiten als auf die Geschäftsbereiche, die von dem jeweiligen Teilsystem vertreten wurden, und auf Mitglieder des Vorstandes der Aktiengesellschaft diversifiziert.

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Merkmal bei unternehmerischen Entscheidungen- die Umwelt

Die Umwelt in der eine Unternehmenspräzens operiert, ist beständig ein Merkmal, oft der kritische Beiwert, der die tauglichen unternehmerischen Entscheidungen bestimmt. Die Managementprobleme in der Behandlung der Vielschichtigkeit der Umweltkennzeichen kann mit der oftmals zitierten Schiffsanalogie dargestellt werden.

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