Marketing

Elaboratneuschöpfung und Produkteliminierung

Es wird vielmals leichter und im Zuge dessen geringer risikoreich sein, ein stagnierendes oder leicht rückläufiges Produkt wiederzubeleben, als ein ganz und gar neues Fabrikat im Markt zu placieren. Die Aufbietung der mehrfach noch ansehnlichen Reserven bei vorhandenen Erzeugnissen erfordert jedoch ebenfalls eine überaus

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Integration des Marketing in die Firmensorganisation

Die strukturelle Integration des Marketing in die Firmensorganisation

Ein resolut marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig wirkenden Firmen voraus, daß die verkauf charakteristischen Funktionen, etwa Marktforschung, Fabrikaterfindung, Preisausformung, Vertrieb usw., in einer Marketingabteilung zentralisiert werden. Dies ist eine Prämisse für die ideale Indienstnahme der einzelnen Marketingmittel. Bei dem nicht-integrierten Marketing wirken die

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Die Sales Promotion hat sich bei uns

Neben Reklame und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Bestandteil innerhalb der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — ohne Unterschied mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — involviert der Sales kurzzeitig stimulierende Maßnahmen. Aus der Perspektive des Produzenten richtet sie sich an drei Kundenkreise: Absatzexekutive (Außendienst),

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Sicht des Herstellers richtet sie sich an drei Zielgruppen:

Nebst Werbung und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Konstituenten innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — deckungsgleich mit der amerikanischen Notation „Sales Promotion" — beherbergt der Sales kurzzeitig anregende Handlungen. Aus der Blickrichtung des Produzenten richtet sie sich an drei Abnehmerkreise: Absatzorgane (Außendienst), Vertriebsmittler und Endverbraucher.

Die Verkaufsförderung hat sich bei uns erst nach dem

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Für die Entwicklung des Marketingkonzepts

Für die Entwicklung des Marketingkonzepts ist eine planmäßige Marketingvorlage und eine adäquate Marketingorganisation unumgänglich. Die Pfeiler jeder Marketingplanung bilden die Determination realistischer Marketingziele

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Auf der Suche nach neuen Sales- und Gewinnchancen

Eine Unternehmung muß unausgesetzt auf der Suche nach neuen Sales- und Gewinnchancen sein. Hierfür ist es nötig, die vom Markt bereitgestellten Möglichkeiten zuzu bestimmen und mittels eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Organisation zu nutzen.

In der Salespolitik stehen einer Organisation folgend

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Produkt-Management in der betrieblichen Praxis

In aller Regel wird das Produkt-Management in der betrieblichen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung organisatorisch eingebettet. Auf diese Weise liegt eine sichtliche Inkongruenz zwischen Aufgaben und Verantwortlichkeit einerseits und Kompetenzen und Durchsetzungsoptionen andererseits vor. Obgleich dieser organisatorisch nicht zufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager probieren,

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Für den Fall, dass "impediments to entrance" existieren,

Die Plausibilität der Mutmaßung, dass ein Unternehmung, welches zusätzlich auf fremdländischen Märkten Aktivität entfaltet, im Allgemeinen rascher und mit weniger bedeutendem Risiko zu erweitern vermag als eine Unternehmung, die sich exklusiv der Bedienung des einheimischen Marktes widmet, wird unter anderem mit der verstärkten Menge und dem wachsenden Gewicht der weltweiten Unternehmungen gegeben.

Die Resolution, Exporte durch Fabrikation zu ersetzen,

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Handlungsauswahlmöglichkeiten (Marketing-Mix)

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Änderung der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Revision der Medienpolitik
Einführung einer systematischen Außendienst- und Händlerweiterbildung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)
Überleitung von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Modifikation der Absatzwege (Unmittelbarauslieferung des

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Größen der wirtschaftlichen Preisentscheidung

Neben der Produkt-, Kommunikations- und Distribution Policy stellt die Entgeltpolitik eine der vier Stützen innert des salespolitischen Instrumentariums dar. Sie setzt sich aus den Einzelmitteln Preis-, Rabatt- und Konditionenpolitik wie auch Vertriebsfinanzierung zusammen.
Innert der Entgeltpolitik kommt der Preispolitik die weitaus größte Maßgeblichkeit zu. Das Kerngehalt der Preispolitik formen die Entscheidungen betreffend der Entgeltlage,

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Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes

Im Rahmen der Kalkulation der Größenordnung des Außendienststabes sind benachbart der Zahl der eventuellen Kunden und deren unabdingbaren Besuchsfrequenz noch die Tageserrungenschaft des Reisenden und die Arbeitstage pro Anno heranzuziehen. Die Verortung der Verkaufsgebiete erfolgt gewöhnlich über die Anzahl der Besuchseinheiten. Im Zuge der organisatorischen Gliederung des Außendienstes offerieren sich

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