Marketing

Strategieformulierung und Zielsetzung

Die folgenden Absätze beschäftigen sich zunächst mit allgemein gehaltenen Strategieformulierungen. Hernach werden die Zielsetzungen und -Dimensionen deutlich behandelt und die dominanten Zielsetzungen daraus herauskristallisiert.

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Marktdehnung

Marktdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die gegebenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen

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Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse

Ausarbeitungsziele und -methoden des Produktmanagers

Kontrollbesonderheit
Die Kontrollfunktion erstreckt sich gegenständlich auf eine produktbezogene Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (größtenteils bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen bezüglich ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr. Ob manifestierter Unterschieden und einer durchgeführten Antezedenzuntersuchung

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Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist eine systematische

Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist eine systematische Marketingvorlage und eine angebrachte Marketingorganisation unabdingbar. Die Stützen jeder Marketingplanung repräsentieren die Determination wirklichkeitsnaher Marketingziele und die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung. Neben einer langfristigen (strategischen) Marketingplanung sollte partout ebenfalls eine kurzfristige (taktische, operative) Konzeption erstellt werden.

Im Vorgang der Marketingplanung ist nachfolgende Ablaufschrittsfolge einzuhalten: Lageuntersuchung, Projektion,

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Größen der wirtschaftlichen Preisentscheidung

Neben der Produkt-, Kommunikations- und Distribution Policy stellt die Entgeltpolitik eine der vier Stützen innert des salespolitischen Instrumentariums dar. Sie setzt sich aus den Einzelmitteln Preis-, Rabatt- und Konditionenpolitik wie auch Vertriebsfinanzierung zusammen.
Innert der Entgeltpolitik kommt der Preispolitik die weitaus größte Maßgeblichkeit zu. Das Kerngehalt der Preispolitik formen die Entscheidungen betreffend der Entgeltlage,

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Strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managers

Passende organisatorische Bindung in der Organisation
Im Kontext der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr bedeutend, wo er in der hierarchischen Organisation der Firma angesiedelt wird. Der Aufstellungsort in der Leitungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm im Sinne des Organisationsplan in der Organisation überantworten will. Die Kooperation mit den Ressortleitern wird prekär erschwert, für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen

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Handlungsauswahlmöglichkeiten (Marketing-Mix)

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Änderung der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Revision der Medienpolitik
Einführung einer systematischen Außendienst- und Händlerweiterbildung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)
Überleitung von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Modifikation der Absatzwege (Unmittelbarauslieferung des

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Für den Fall, dass "impediments to entrance" existieren,

Die Plausibilität der Mutmaßung, dass ein Unternehmung, welches zusätzlich auf fremdländischen Märkten Aktivität entfaltet, im Allgemeinen rascher und mit weniger bedeutendem Risiko zu erweitern vermag als eine Unternehmung, die sich exklusiv der Bedienung des einheimischen Marktes widmet, wird unter anderem mit der verstärkten Menge und dem wachsenden Gewicht der weltweiten Unternehmungen gegeben.

Die Resolution, Exporte durch Fabrikation zu ersetzen,

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Sicht des Herstellers richtet sie sich an drei Zielgruppen:

Nebst Werbung und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Konstituenten innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — deckungsgleich mit der amerikanischen Notation „Sales Promotion" — beherbergt der Sales kurzzeitig anregende Handlungen. Aus der Blickrichtung des Produzenten richtet sie sich an drei Abnehmerkreise: Absatzorgane (Außendienst), Vertriebsmittler und Endverbraucher.

Die Verkaufsförderung hat sich bei uns erst nach dem

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Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes

Im Rahmen der Kalkulation der Größenordnung des Außendienststabes sind benachbart der Zahl der eventuellen Kunden und deren unabdingbaren Besuchsfrequenz noch die Tageserrungenschaft des Reisenden und die Arbeitstage pro Anno heranzuziehen. Die Verortung der Verkaufsgebiete erfolgt gewöhnlich über die Anzahl der Besuchseinheiten. Im Zuge der organisatorischen Gliederung des Außendienstes offerieren sich

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Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Ermitteln wirklicher Marketingentwicklungsmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine essentielle Rolle. Anschließend soll mithin die Marktsegmentierung als strategische Marketingentscheidung

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